Donnerstag, 16. März 2023

Niesmitlust

#Frühblüher  #Frühling  #Nieswurz  #Christrose

Auf den Sonnenschein, der sich frühmorgens durch einen nahezu wolkenlosen blauen Himmel ankündigte,  musste ich unterwegs doch wieder verzichten - Hochnebel. Es ist sakkrisch kalt, vor allem der Wind, aber die Strecke im Grünen wird nach den tristen Wintermonaten von Tag zu Tag reizvoller. Ein zarter Hauch von Grün und Gelb verdrängt das Braungrau; in den Bäumen zwitschern die Vögel, und die Spechte klopfen um die Wette. Diese purpurfarbenen Blümchen stehen schon länger am Bach, jetzt werden es immer mehr. Zeit für eine Recherche: Was haben wir denn da?

Nieswurz, den es in verschiedenen Farben gibt, heißt so, weil das geriebene Pulver der unterirdischen Pflanzenteile einen Niesreiz auslöst. "Die Purpur-Nieswurz, Helleborus purpurascens, stammt ursprünglich aus Siebenbürgen und Galizien. Die mehrjährige Pflanze blüht zwischen Januar und März und hebt sich mit ihren dunklen, purpurfarbenen Blüten schön vom weißen Schnee ab. Die Pflanze wird oft auch Christrose genannt. Alle Christrosen und Nieswurz-Arten sind Giftpflanzen, die u.a. Helleborein (Digitaliswirkung) enthalten." (Quelle: euregio-im-bild) 

Bei der Pflanzenbestimmung bin ich auch auf eine Internetseite gestoßen, die den schönen Namen "Wo Blumenbilder wachsen" trägt. Dort habe ich erfahren, dass in Wilhelm Hauffs #Märchen “Zwerg Nase“ ein verwunschener Zwerg mit Nieswurz in einen Menschen zurückverwandelt werden kann. Gut zu wissen. Ich sag's der Kleinen Hexe. Der Zaubertrank heißt "Niesmitlust". 😊 Allergiker finden das nicht lustig. 😏

Siehe auch: Hexenwerk, Himmelsschlüssel?, Kätzchenblüte, Dornröschen, Dorntülpchen, FroschkönigMiesmäuliges Froschgesicht, Des Kaisers neue Kleider, Osterstrauß, Kalte Ostern 23Hundrose im HundswetterMagische Mistel, #Frühblüher

Weiterführende Links

Keine Kommentare: