Montag, 20. März 2023

Zeitgemäß

#München  #TSV1860  #Stadion  #Aufkleber

Es gibt neue Aufkleber am Stadion... Dass Karl Valentin diesmal mit dabei ist, hat mich schon ein bisschen erstaunt. Ihn hätte es sicher gefreut, dass er im neuen Jahrtausend so beliebt ist, und so oft zitiert wird. Er beeinflusste mit seinem Humor zahlreiche Künstler, darunter Berühmtheiten wie Bertolt Brecht, Samuel Beckett, Loriot, Gerhard Polt und Helge Schneider. Heute gilt er als einer der größten Komiker und Clowns des 20. Jahrhunderts.

Tragisch ist, dass Valentin schon lange vor seinem Tod vergessen war, verarmt starb, und selbst nicht viel von seiner Genialität hatte. Erst in den 1960er Jahren wurde er wiederentdeckt. Seine Enkelin hat sich sehr darum bemüht, das Unrecht wieder gutzumachen: Es gab eine ganze Reihe von Urheberrechtsklagen, wenn man Karl Valentin im Internet zitierte. 

Seit dem 1. Januar 2019 ist die Urheberrechtsschutzfrist abgelaufen. Dies gilt für alle Werke Karl Valentins mit Ausnahme von 25 Werken, in denen vertraglich seine Bühnenpartnerin Liesl Karlstadt als Co-Autorin festgelegt wurde. Mein Lieblingszitat: "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." 

Ich werde mir bald wieder eigenen Blödsinn ausdenken, aber heute nicht. Man kann ja nicht jeden Tag ohne Verstand durch die Welt gehen. 😅

Siehe auch: Unfug, Dumme  Ideen, Mandarinen-Ente, Himmelsschlüssel, Weiße Ostern, Da lachen ja die Hühner, Voll energetisiert, Fluchtgedanken, Federnkunde, Richtig oder falsch?, Klimmzug, Smiley ToGo, Schweinderlmagie

Weiterführende Links

Keine Kommentare: