Donnerstag, 30. März 2023

Frühlingsgrau

 #Frühling 23  #Regen

Da kannst nix machen: Wenn das Wetter nicht will, dann gibt's heuer eben keine lichtdurchfluteten Frühlingsmotive. Neulich habe ich eine ehemalige Büronachbarin getroffen, die seit einigen Jahren einen Schrebergarten hat, eine westdeutsche Datsche. In der Schweiz nennt man so einen Kleingarten Heim- oder Familiengarten. Die Auflagen für die Gestaltung und Bewirtschaftung solcher Parzellen sind meist streng geregelt, da muss man sich kümmern, und das macht nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit. Dafür wird man am Ende mit selbst angebautem Obst und Gemüse belohnt.

Meine Bekannte ist vom Fach, hatte in diesem Jahr aber noch keine Gelegenheit, sich um ihren Garten zu kümmern. "Entweder habe ich Zeit und das Wetter passt nicht, oder das Wetter passt, und ich habe keine Zeit", fasste meine Nachbarin die Situation zusammen. So ähnlich ging es mir in den letzten Wochen auch.

Die meteorologische Prognose für den Sommer 2023 lautet: Es wird sehr heiß und trocken. Eine alte Bauernregel besagt: Wie der 30. März, so der Sommer. Das wäre also "durchwachsen bis nass". Vielleicht erinnern Sie sich noch an meine Nebelfotos im Februar? Auch dazu gibt es eine vielsagende Bauernregel: Nebel im Februar – Kälte das ganze Jahr.

Diese Regeln sind sehr alt. "Ende des 20. Jahrhunderts begannen Wissenschaftler, die Regeln statistisch zu überprüfen. Wenn man dabei auf das Entstehungsgebiet der jeweiligen Regel achtete, stellte man fest, dass Bauernregeln als Erfahrungswerte relativ häufig zutreffen. Wie Jörg Kachelmann im Jahr 2004 mehrfach in Fernsehinterviews zu bedenken gab, muss die Entstehungszeit jeder Regel und eine eventuelle Verschiebung des Kalendariums seither in Betracht gezogen werden – denn die Einführung des Gregorianischen Kalenders hat viele alte Bauernregeln „aus dem Tritt gebracht“. Berücksichtige man das jedoch, seien viele regionale Regeln von erstaunlicher Zuverlässigkeit." (Wikipedia)

Da hilft nur beobachten und dokumentieren. Im September wissen wir mehr.

Siehe auch: Rosarote Brille, Dreikäsehoch mit Adleraugen, Reflexionenreflexion, Farbliches Viererlei, Nachgerechnet: Schrittbilanz, Ist das ein Nasobehm?, Hoffnungsträger, Noch mehr Nebel, Weiß auf weiß, Gelbmurks, Frühlingsfotolicht 23, Regenfrühling, #Spiegelung

Weiterführende Links

Keine Kommentare: