Montag, 13. Februar 2023

Hoffnungsträger

  #Frühblüher  #Schneeglöckchen  #Natur
#Frühlingsboten im #Nebelgrau

Gestern Abend sagte ich zu meinem Mann: "Schau, der Himmel!" - "Oh ja!", sagte er, angesichts des Farbenspiels vor unserem Wohnzimmerfenster. Es war ein wolkenloser Abend mit einem idealtypischen, zarten Farbverlauf von Orange nach Hellblau, und in seiner Klarheit spektakulär. Ich habe das ausnahmsweise nicht fotografiert. Meine große Kamera hatte ich schon vorsorglich in den Rucksack gepackt, weil ich mich neulich darüber geärgert hatte, dass meine Bilder mit dem Handy nicht so geworden waren, wie ich es mir vorgestellt hatte. Daraufhin hatte ich beschlossen, dass ich mal wieder mit einer "richtigen Kamera" losziehen müsste. 

"Heute bleibt es in München den ganzen Tag neblig", verkündete der Wetterfrosch am Morgen. Ja super, dachte ich. 

Jetzt erst recht!
Es sind ausgerechnet die Sonne und die steigenden Temperaturen, die mir dieses fotografische Dilemma bescheren. Es ist kein malerischer Nebel, der irgendwo draußen vor der Stadt und im Gebirge für tolle Motive sorgt, nein, es ist diese fiese Hochnebelglocke, die ungefähr eine genauso triste Lichtstimmung erzeugt, wie die platte weißgraue Wolkendecke, die mich neulich tagelang begleitete. Dann wird das Fotomotiv eben "nebelgrau", irgendwas werde ich schon finden. Sätze der Selbstmotivation. 😊

Und so sind die Schneeglöckchen heute meine "Hoffnungsträger". Die ersten hatte ich schon Anfang Februar gesehen, jetzt werden es mehr, und sie brechen unaufhaltsam durch das braungraue Herbstlaub des Vorjahres. Alle Jahre wieder... Das ist eigentlich das Weihnachtsmotto. Es passt zu einem anderen Motiv, das ich kurz vor Erreichen des Mutterhomes auch noch entdeckt habe: Nadelt nicht.
Was die Schneeglöckchen betrifft stehe ich vor einer neuen fotografischen Herausforderung: Letztes Jahr hatte ich bereits einige Fotos von diesen Frühblühern gemacht. Jetzt schon wieder? Wird das nicht langweilig? Genau darum geht es jetzt: Neue Ideen für die Umsetzung eines "Allerweltsmotivs".

Siehe auch: Richtig oder falsch?, Glöckchen ohne Schnee, Folge den weißen Blümchen, Frostig, Vom Wiederaufstehen, Blauer Schneeglanz, Die Größe ist entscheidend, Himmelsschlüssel?, Niesmitlust, Herr der Hindernisse, Frühlingsgrau, Weiß auf weiß, Frühlingsfotolicht 23, Sonne, sechzehn Grad!

Keine Kommentare: