Mittwoch, 1. Februar 2023

Ofenfrisch

#München  #Giesing  #2023

Beim Anblick dieses Motivs hatte ich gestern wahrlich gemischte Gefühle. Das anachronistisch anmutende Ladengeschäft befindet sich in einer Seitenstraße mit teils wunderschönen Altbauten. Die meisten davon sind denkmalgeschützte Mietshäuser, einige davon wurden in den letzten Jahren "luxussaniert". Da kann man jetzt schöner wohnen, und dieser "Schandfleck" passt so gar nicht mehr ins Bild. Hier wird sicher auch beizeiten "nachjustiert", zumal dieses Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht. Es wurde 2012 "aufgrund von Umbauten im Inneren aus der Denkmalliste gestrichen". Bei Google Streetview gibt es noch eine Ansicht aus dem Jahr 2008. Da klebte schon derselbe Aufkleber an den Scheiben, und drinnen gab es tatsächlich Backwaren.

Bei dieser Gelegenheit bin ich über das Wort natürlich gestolpert. Laut Duden hat es fünf verschiedene Bedeutungen, die in diesem Kontext alle irgendwie nicht so richtig passen. Natürlich gibt es hier jeden Morgen ofenfrische Leckereien?  Da würde ich doch vermuten: Sprach der Rabe nimmermehr. (Edgar Allen Poe)

Siehe auch: Selektiv wahrgenommen, Schick, NeueröffnungMobiliarKleinod, Das Ende einer Ära, Ins Museum?, Eindeutig Neo-Rokoko, Ab in Urlaub?, Fotografisches Gedächtnis, Windows 2022-01-04, Monobloc blau, Wir wollen Sie gesund, Im Wandel der Zeit, Tanz mit der Vergänglichkeit, Stadtteilkultur vom Feinsten, Anachronismus, Magritte wEISSbLAU, Pizzafrisur, Vergangenheit, Heim und Handwerk, (Fast) immer geöffnet

Weiterführende Links

  • Bedeutungen des Worts "natürlich" - duden.de

Keine Kommentare: