Samstag, 4. Februar 2023

Freifläche

Fotoprojekt #Litfaßsäule

Werbung wirkt, so viel ist sicher. Die Frage ist nur wie genau wirkt sie, wo und bei wem? Bringt sie wirklich Kunden oder erhöht sie erst mal nur die sogenannte Sichtbarkeit?
Letzte Woche erhielt ich einen Werbeanruf. Eine Dame aus einem Call-Center wollte wissen, ob sie mit der Geschäftsleitung verbunden sei. Das konnte ich definitiv bejahen, ich bin ja immer noch Einzelunternehmerin und somit meine eigene Chefin, auch wenn mein Aufgabenschwerpunkt mittlerweile ganz woanders liegt. Ich wollte nicht so unwirsch sein wie sonst und gleich wieder auflegen, also hörte ich mir an, was man mir diesmal verkaufen wollte. Werbung sollte ich schalten, bei Facebook und Instagram, und das Beste daran sei, dass ich dazu nicht mal einen eigenen Facebook- oder Insta-Account bräuchte. Man habe so viele gute Adressen für meine Zielgruppe, aus der Region, denen man meine Angebote punktgenau einblenden könnte. Welche Angebote? Unfug aus dem Alltagsblues? 😅

Es war zu hören, dass die Mitarbeiterin der Telefondrückerhotline all ihre Argumente vom Bildschirm ablas. Je länger ich ihr mein Ohr und meine Zeit schenkte, desto sicherer und zuversichtlicher wurde sie, dass ich vielleicht doch Ja sagen könnte. Sie gab sich wirklich Mühe, und während sie weiterlas, dachte ich nach. Vielleicht bekäme ich tatsächlich ein paar Klicks mehr auf meine Blogs, wenn ich Geld dafür ausgäbe. Mach ich aber nicht. Am Ende wäre der Blog relevant, und dann kämen die unmoralischen Angebote, dass ich hier bezahlte Werbung für wieder andere Werbetreibende schalten könnte, und Sie würden vor lauter fremdem Geblöke mein Geblöke gar nicht mehr lesen wollen. Das führt doch zu nix. 😏 Bevor mir die Anruferin erzählen konnte, was mich der Spaß kosten würde, erklärte ich ihr freundlich, dass ich als pflegende Angehörige gerade nicht so viel Zeit und Kraft für mein Business habe.

Das ist schon schade, aber nach zwei Jahren habe ich mich mit dem Status Quo arrangiert. Die Mutter wird bald 85, ihre böse Erkältung ist überstanden - das waren garantiert die veganen Hustenpastillen mit Johannisbeergeschmack (>Ausgelutscht)! Sie kann also wieder mit dem Fernseher sprechen, ohne von einem Hustenanfall unterbrochen zu werden. Jetzt will sie unbedingt wissen, wie das mit der Ukraine und dem Putin ausgeht, und ob Trump nochmal Präsident wird. Da wird sie noch eine Weile warten müssen, und folglich könnte es noch etwas länger dauern, bis ich das Bedürfnis oder den Bedarf habe, eine Werbeanzeige zu schalten. Ich kann mir derweil aber schon mal ganz in Ruhe überlegen, wie meine perfekte Werbebotschaft aussehen könnte. Ich glaube es wird irgendwas mit Murmeltier.  😂

Siehe auch: Kennen Sie den?, Teuflisch gut, Dramaturgisch notwendig, Gscheidhaferl, Geheimbotschaft?, Alles blinkt und blökt, Dadaffiti, Echt jetzt?, Woraus bestehen Sie?, KulturbanausentumPlakative Leere, #Plakat, #Litfaßsäule

Keine Kommentare: