![]() |
| 27 mm | 1/800 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone |
#Kunstprojekt #Plakat #Streetfotografie
#Werbung
#München #Giesing
Die Flaschenverschlüsse und das Ahornblatt finde ich ausgesprochen kunstvoll in diesem Kontext. Was sie mit dem 'Frischemarkt' zu tun haben könnten, ahne ich, seit dem Moment mit der >Trockenblumenauslage. 😆
Dieser Aushang weist auf das Projekt Zeitkapsel TeLA hin, das von der Stadt München gefördert wird. "Das ZEITKAPSEL-ARCHIV versteht sich als wachsender kollektiver Wissensspeicher. Er wird fortlaufend von ganz unterschiedlichen Menschen gefüllt und schlägt die Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft Giesings. (...) Digital erzählt und niemals abgeschlossen." (Homepage)
Eine Zeitkapsel ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Dingen, der erst nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls von Personen geöffnet wird oder werden darf, mit dem Zweck, zeittypische Dinge für nachfolgende Generationen zu bewahren und zu dokumentieren.
Der Begriff wird im deutschsprachigen Raum spätestens seit den 1930er Jahren benutzt. In den USA existieren aus der Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert schätzungsweise ca. 30 Zeitkapseln. Dort ist das Verfahren weiter verbreitet als in Europa. (Wikipedia)
Allerorts verschwinden Dinge und werden durch neue ersetzt. Der einzige "Supermarkt", der sich all diesen Neuerungen bisher konsequent widersetzt hat, befindet sich in der Pilgersheimer Straße in München Untergiesing, unweit des Candidplatzes. Mittlerweile ist der 'Frischemarkt' der einzige, in dem man sich noch ein warmes traditionelles Mittagessen ToGo holen kann - ein halbes Huhn oder Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, im Winter auch mal einen warmen, deftigen Gemüseeintopf.
Die Auswahl in der Getränkeabteilung ist auch ordentlich, und man bekommt alles, was man woanders vergessen hat. 😉 Die Inneneinrichtung des Ladens ist zu großen Teilen noch dieselbe wie vor dreißig Jahren, also altbacken, aber immer noch funktional.
So schick und edel die neuen Kassier-dich-selbst-Läden mittlerweile aussehen, ein Problem haben sie bei der Umgestaltung nicht gut gelöst: Die Paletten mit der Ware passen gerade mal so in die engen Gänge. Während das Personal die Ware nachfüllt, kommt man als Kunde kaum noch dran vorbei; manchmal nur auf Umwegen von der anderen Seite. Beim Frischemarkt ist mir das noch nie passiert. Dort gibt es zwar auch zu bestimmten Zeiten lange Warteschlangen an der Kasse, aber die Kunden sind (meistens) viel entspannter, und überaus nachsichtig mit der Kassiererin, die im Zeitlupentempo die Münzen zählt. 😅
Preislich kann die Frischemarkt-Ware mit der aus den Discountern nicht mithalten. Das Sortiment wird teilweise über die Rewe-Gruppe bezogen und ist oft etwas teurer als dort. Bald droht neues Ungemach: Die Endlosdauerrenovierungsbaustelle, die sich nur zweihundert Meter entfernt befindet, nähert sich ihrer Fertigstellung. Wie es bei schicken Neubauten üblich ist, wird es dort auch einen neuen Supermarkt geben. Ich tippe auf einen Rewe City, der die letzte verbliebene Lücke im Smartshopper-Reigen von Aldi, Edeka und Penny füllen würde. Falls Sie Lidl vermissen: der findet in unserem Stadtviertel anscheinend (noch) nicht die richtige Immobilie. Einen Norma und einen netto gäbe es auch, aber dafür muss man vom Candidplatz aus den steilen Berg erklimmen und auch noch sehr weit laufen. Umfassend versorgt mit Einkaufsmöglichkeiten sind wir auch so. Die spannende Frage lautet: Kann sich der Frischemarkt halten, und falls nicht: Was kommt nach? Ein edler Feinkostladen in der Pilgersheimer, oder eher etwas Internationales? Ich denke da an einen Asia-Laden, oder einen türkischen Supermarkt. 😁 "Digital erzählt und niemals abgeschlossen" ist auch dieser Blog, aber definitiv keine geschlossene Zeitkapsel. 😉
Gibt es bei Ihnen noch irgendwo einen Tante-Emma-Laden?
Und: Was würden Sie in einer Zeitkapsel aufbewahren?
Weiterführende Links
- Zeitkapsel - Wikipedia
- Zeitkapsel TeLA - Homepage
- Beitrag Kittelschürze und Preisbabberl von Laura Teubler - Zeitkapsel
- Bauprojekte Candidplatz - candidplatz-fuer-alle.de, Hallo München
- Tante-Emma-Laden - Wikipedia
- Tante-Emma-Laden eröffnen: So gelingt es dir - Gründerplattform

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen