#Sightseeing im #Sturm
Haben Sie mitbekommen, dass gestern oder vorgestern ein Asteroid ganz knapp an der Erde vorbeigedüst ist? Keine Sorge, der kommt in drei Jahren wieder. 2023 DZ2 ist so groß wie der Berliner Dom, heißt es in der allseits nahezu gleichlautend weitergereichten Pressemeldung, und er war uns näher als der Mond. Das ist schon ziemlich nah, kommt aber, wenn man in den Meldungen weiterliest, etwa alle zehn Jahre vor.
"Astronomen des internationalen Netzwerks für Asteroiden-Warnungen betrachten 2023 DZ2 als gute Übung für die Planetenverteidigung, falls ein gefährlicher Asteroid auf uns zukommt. In drei Jahren wird er wieder auf die Erde zusteuern. Entgegen ersten Warnungen schließen Wissenschaftler inzwischen aus, dass er sie dann treffen könnte."
Das finde ich beruhigend, und hoffe, dass die Wissenschaftler:innen gut rechnen können, und dass ihre Computersimulationen alle richtig funktionieren. Immerhin haben "wir" schon einen fernen Gesteinsbrocken testweise geschubst, und in drei Jahren wird die Wissenschaft, auch Dank 2023 DZ2, noch mehr über Asteroiden-Ping-Pong wissen.
Meine dicke Kamera mit dem langen Ofenrohr zur Beobachtung ferner Welten hatte ich bereit gelegt, aber außer Wetter und Sturmwolken gab es gestern nicht viel zu fotografieren. Beim Blick aus dem Fenster kam mir diese hübsche Flugmaschine zufällig in die Quere. Sie können im Bild nicht sehen, was ich weiß, und das ist: Die Passagiere dieser Maschine müssen eine wirklich tolle Aussicht auf die Münchner Innenstadt gehabt haben. Beneidenswert, in so niedriger Höhe so nah am Stadtzentrum fliegen zu dürfen!
Es wird sicher einen gewichtig guten Grund gegeben haben, so eine Überfluggenehmigung zu erteilen. Zuletzt habe ich Vergleichbares gesehen, als der Alpengipfel in Elmau abgehalten wurde. Ansonsten sieht man in dieser Flughöhe die Ausflugs-Zeppeline, manchmal ein kleines Motorflugzeug oder, natürlich, die Helikopter vom Rettungsdienst oder der Polizei.
Mein Computer war aus, sonst hätte ich glatt nachgeschaut, was da an unserem Schlafzimmerfenster vorbeigeflogen ist. Hauptsache es ist kein Asteroid auf Abwegen. 😎
Siehe auch: Hoppala...!, Bitterböse, Komet im Anflug, Gewimmel am Himmel, Wenn Unbeteiligte beteiligt sind oder #Raumfahrt
Weiterführende Links
- "Stadtkiller Asteroid" - welt.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen