Freitag, 10. März 2023

Nachgerechnet: Schrittbilanz

#Frühblüher  #Frühling

Krokus lila in Kastanienbaumspalt, an Farn mit Resten von Herbstlaub.
Das Auge isst mit. 😆

Wie Sie an meinen letzten Fotomotiven erkannt haben dürften, war ich lange nicht mehr im Grünen unterwegs. Die Krokusblüte habe ich beinahe verpasst, dafür ist der erste Bärlauch schon in Griffweite. Der Schnee zwischendurch hat den zarten Krokussen leider ein wenig zugesetzt, und das Fotolicht ist derzeit selten prickelnd. Man kann ja nicht alles auf einmal haben. Ich bin jedenfalls froh, dass meine langen Morgenrunden wieder möglich sind. 😊

Mein Smartie zählt unentwegt die Schritte, die ich mache, diese Funktion lässt sich nicht abstellen. Darum sehe ich jedes Mal, wenn ich das Gerät einschalte, wie viele Schritte ich an einem Tag bereits zurückgelegt habe. Zuhause und im Mutterhome liegt das Handy üblicherweise irgendwo herum. Es bewegt sich den ganzen Tag nicht, ganz im Gegensatz zu mir.
Als ich letzte Woche mal wieder im Mutterhome staubgesaugt habe, wartete ich auf einen wichtigen Rückruf. Also steckte ich mir das Smartie ausnahmsweise hinten in die Hosentasche, damit ich es im dröhnenden Getöse des Staubsaugers Marke Dinosaurier hören würde. Auf den Rückruf wartete ich vergeblich, aber als ich mich wieder an den Schreibtisch setzte, staunte ich nicht schlecht: 500 Schritte allein beim Staubsaugen!? Ja, ich war gründlich, aber - so groß ist das Mutterhome doch überhaupt nicht! Wenn ich abends auf direktem Weg nach Hause gehe, kommen gerade mal 1400 Schritte zusammen. Wie geht das?

Zunächst dachte ich, dass sich das Smartie geirrt haben könnte, aber das ist smart und ich bin nur ein Mensch. Unerklärliche Phänomene wie dieses muss ich natürlich genauer untersuchen. Also habe ich mir das Smartie am nächsten Morgen im Mutterhome wieder in die Hosentasche gesteckt, und es den ganzen Tag mitzählen lassen, wie viele Schritte ich dort mache. Weil zwei Ergebnisse noch keine solide Datenbasis sind, habe ich den Versuch wiederholt, und siehe da: Es sind im Durchschnitt erstaunliche 1500 Schritte in der Wohnung, ohne Staubsaugen. Das hätte ich nie gedacht, und: Man lernt nie aus.

Gute Nachricht für alle Sportmuffel!
Jetzt bin ich echt beruhigt, weil ich mich eigentlich viel bewege, und mich oft gefragt hatte, wie man denn um Himmels Willen diese 10.000 Schritte pro Tag (!) zusammenkriegen soll. Ganz einfach: richtig zählen lassen. Natürlich muss man zwischendurch oft aufstehen, wenn man einer "eigentlich" sitzenden Tätigkeit nachgeht. Ich habe gelernt, dass die Bewegung in Innenräumen ein nicht zu unterschätzender Fitness-Faktor ist. Umgehen Sie bei Ihren Bewegungseinheiten lediglich den Süßigkeitenschrank und belohnen Sie sich mit ungesüßten Getränken. 😏

Übrigens: Wenn das Personal im Drogeriemarkt mal wieder sämtliche Produkte neu sortiert hat, und man fünfmal durch den Laden rennt, weil man die gesuchte Ware nicht mehr findet, ist das auch ganz hervorragend für die Schrittbilanz. 😆

Siehe auch: Hexenwerk, Die Natur macht ihr Ding, Er ist da!, Hoffnungsträger, Frostig, Vom Wiederaufstehen, Blauer Schneeglanz, Traumzeit, Umentschieden, Bloß keine Diät!, Appetit & Stimmung: gut,  #Fit&Gesund, Frühlingsgrau, Endlich...!, Mugl-Tour, Licht und Bewegung, Excel-Kopf, Sonne, sechzehn Grad!

Keine Kommentare: