Dienstag, 28. Mai 2024

Schrittgeschwindigkeit

27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 400 | Smartphone

 #Grinsedrache  #Graffiti
(Das Wetter ist mal wieder ...)

Wie schnell gehen Sie normalerweise, oder anders gefragt: Wie hoch ist Ihre Schrittgeschwindigkeit? Wahrscheinlich haben Sie sich darüber bisher (auch) noch keine Gedanken gemacht. Ist das wichtig? Für mich schon, weil ich viel zu Fuß gehe, und ungefähr wissen will, wie lange ich für eine Strecke brauche. Auch wenn ich bei manchen Terminen eine halbe Stunde oder länger in einer Wartezone herumsitzen muss, will ich pünktlich eintreffen, und es gibt tatsächlich Termine, die zum vereinbarten Zeitpunkt stattfinden! 🙏
Nebenbei bemerkt: Für den Facharzt habe ich nach insgesamt drei Stunden vergeblicher Kontaktversuche endlich ein Datum, und das ist... Mitte August. Meine Mutter würde jetzt wieder sagen: "Wer weiß, ob ich da noch lebe". In ihrer Situation verstehe ich das, auch wenn ihre Sprüche eher signalisieren, dass sie nach Komplimenten fischt: "Ach was, du wirst hundert Jahre alt." 

Körperliche Aktivität gilt prinzpiell als förderlich für Gesundheit und ein langes Leben, und speziell das "Zufußgehen" kann man gut in den Alltag einbauen. Da muss man im Fitnessstudio nicht extra aufs Laufband, und das wiederum spart wertvolle Lebenszeit, die man später in den Wartezonen gut nutzen kann, zum Beispiel um ein Buch zu lesen. 😜
Aufgezwungene Schrittgeschwindigkeit im Auto empfinden die meisten Menschen verständlicherweise als ausgesprochen nervig. "Da kann man ja gleich zu Fuß gehen!" ... wenn es bis zum fünfzig Kilometer entfernten Ziel nicht so elend weit wäre. Wie lange würde man brauchen, um diese Strecke zu Fuß zu gehen? Das kommt auf die individuelle Schrittgeschwindigkeit an: Bei 5 km/h wären Sie - ohne Pause - in zehn Stunden am Ziel. 😅 Dann doch lieber das Flugtaxi vom Andi.

"Unter Schrittgeschwindigkeit (umgangssprachlich auch Schritttempo) versteht man in der deutschen wie in der österreichischen Straßenverkehrsordnung eine relativ niedrige Geschwindigkeit, die nur so schnell ist, wie ein Fußgänger gehen kann", erklärt Wikipedia. Dieser Begriff ist dehnbar, und so findet man dazu die kritische Anmerkung, dass eine auf einer Strecke von nur zehn Metern gemessene Geschwindigkeit von 4,86 km/h bis 5,94 km/h nicht auf längere Strecken übertragbar sei. 4,5 km/h gelten als übliche Durchschnittsgeschwindigkeit beim Zufußgehen.

Jenseits der Straßenverkehrsordnung (StVO) hängt es im Alltag natürlich davon ab, wie es um den eigenen Gesundheits- und Fitnesszustand bestellt ist. Knieprobleme, Rückenschmerzen, Infekt... langsamer. Außerdem: Spaziert man gemütlich vor sich hin, weil man gerade viel Zeit und Muße hat, oder geht man zügig, weil man schnellstmöglich von A nach B kommen will?
Darum ist die Schrittgeschwindigkeit hoch variabel, selbst wenn man von einer "gesunden, unbehinderten erwachsenen Person "unter Normalbedingungen" ausgeht, also: Straße ohne Steigung, kein Gegen- oder Seitenwind, normaler Fahrbahnbelag, Altersklasse zwischen 20 Jahren und 65 Jahren, männlich/weiblich, ohne Gepäck etc." Normen sind Normen, speziell im Verordnungskontext.
Vom Schuhwerk wird bei Wikipedia und in der StVO nicht explizit gesprochen. Fällt das unter "etc."? Flip Flops, High Heels, Barfußschuhe oder Sneaker? Das macht definitiv einen Unterschied, und ich finde schon, dass man das der Vollständigkeit halber berücksichtigen sollte. 😁

Weil ich andere Leute nicht gerne warten lasse, mache ich mich vor einer Verabredung schlau, und plane meine Strecken generalstabsmäßig. Dabei sind die Wegezeitberechnungen unserer Münchner Verkehrsbetriebe durchaus eine Hilfe.
Dass Verkehrsmittel ausfallen oder sich verspäten können, ist sonnenklar, dafür gibt es zeitliche Pufferzonen. Im Normalfall komme ich mit diesen super exakten Wegbeschreibungen wunderbar zurecht. Typisch deutsch mal wieder. 😂 Lediglich eine Wegzeitberechnung für die letzten 250 Meter vom U-Bahnsteig bis zum Kunstmuseum hat mich heute ein wenig verwirrt: Sechs Minuten soll es dauern, um knapp 250 Meter zurückzulegen? Wie langsam geht man da? Um ein bisschen Kopfrechnen zu üben, habe ich versucht, diese Schrittgeschwindigkeit selber in km/h umzurechnen. Nach dem Gehirnjogging ohne Rechenmaschine habe ich das Ergebnis im Internetz überprüft, und kam zum Ergebnis: 2,5 km/h. What? Ist das eine Berechnung für meine Mutter mit Rollator?

2,5 km/h finde ich für den oben beschriebenen "normalen Menschen" schon etwas langsam. Womöglich ist an der gesuchten Location eine rote Ampelphase mit eingerechnet, oder die Wartezeit am Lift zur Oberfläche? Welche anderen Hindernisse erwarten mich auf diesen 250 Metern? 😏

"Beim Militär gilt – je nach Land – als schneller Marsch ein Marschtempo zwischen 100 und 120 Schritten/min bei einer Schrittlänge von 75 cm bis 100 cm, was 4,5 km/h bis 7,2 km/h entspricht. Ein solcher schneller Marsch dürfte kaum mit einer normalen Schrittgeschwindigkeit eines gewöhnlichen Fußgängers vergleichbar sein." Danke, Wikipedia. Ich lerne, dass ich nicht normal bin, aber leider etwas zu klein, um mit der Schrittlänge meines Mannes mitzuhalten. Der hat eine Standard-Schrittgeschwindigkeit von mindestens 6,5 km/h, und da beginnt das Tempo, bei dem ich auf dem Laufband allmählich anfange zu joggen.

Trotz meiner anfänglichen Verwirrtheit finde ich es ausgesprochen gut, dass die Berechnungen der MVG für Fußwege so großzügig ausfallen.  2,5 km/h bedeutet, dass ich auf der Strecke von 250 Metern noch fünf Fotostopps einlegen kann, ohne mich zu verspäten. Menschen mit einer Aversion gegen schnelle Märsche können wiederum ganz entspannt zum Kulturtempel schlurfen.

Übrigens: "Zum Einstieg in den Ausdauersport ... ist das schneller Gehen eine sehr gute Alternative zum Laufen. Wer mit normalem Tempo längere Strecken geht, kann ebenso relativ viel Energie verbrauchen, ohne dass das Stütz- und Bewegungssystem wie beim Laufen zu stark belastet wird." (polar.com

Wenn Sie, so wie meine Mutter, so überhaupt gar keine Lust auf Bewegung haben, dann habe ich auch noch etwas Schönes für Sie: Dank der Erdrotation bewegt sich eine Person am Äquator mit einer Geschwindigkeit von 1670 Kilometern pro Stunde (mit der Erde mit). An anderen Orten der Erde werden solche Höchstgeschwindigkeiten nicht erreicht. In Berlin sind es aber immerhin auch noch 1.005 Kilometer pro Stunde. (studyflix)  Gut, dass wir das gar nicht merken. 😁

Siehe auch: Winterwanderung, Spitze!, Nachgerechnet: Schrittbilanz, Fortbewegung, So weit die Füße tragen (2022), So weit die Füße tragen (2009)Licht & BewegungFlugtaxi bitte!#Fit&Gesund, #Graffiti

Weiterführende Links

Keine Kommentare: