Dienstag, 5. Dezember 2023

Winterwanderung

27 mm | 1/60 s | f1,6 | ISO 160 | Smartphone
 

#Harlaching  #München #Winter2023

Ja doch, ich gehe wirklich gerne zu Fuß. Wetterbeständig bin ich prinzipiell auch, Sie wissen ja: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung." Man kann sich auf alles vorbereiten, auch auf Tage, an denen der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt. Eine Zeitersparnis war gestern definitiv nicht in Sicht, also habe ich mich fürs Fitnessprogramm zu Fuß entschieden, weil es die Option auf Fotomotive unterwegs beinhaltet. Das hat geklappt, wie Sie sehen, auch wenn der Weg beschwerlich war.

Um Motive zu sehen, muss man den Blick schweifen lassen. Das geht nur bedingt, weil man in diesen Tagen einen sehr fokussierten Blick braucht, um die holprige Eis-und-Schneebuckelpiste vor den eigenen Füßen im Auge zu behalten. Schlittschuhe oder Langlaufski wären fast die bessere Wahl. Dass sich der Weg durch eine mondäne Metropole anfühlt, wie eine Trekking-Tour im winterlichen Island finde ich schon speziell. Da hat man sich bei der Verkehrswende vielleicht zu sehr auf den Klimawandel verlassen? Es schneit ja nur ganz selten. 😅 Immer dieses lästige Gemeckere über die Widrigkeiten in der analogen Welt: Wir schicken nächstes Mal eine KI zum Schneeräumen los. 😁

Die Baumfreunde haben sich unter der weißen Pracht in tiefgefrorene Schneeskulpturen verwandelt. Das sieht wunderschön aus, aber Schönheit hat ihren Preis: Vorsicht, fallende Äste...
Der Baum am gegenüberliegenden Ufer des Auer Mühlbachs muss schon am Wochenende gefallen sein. Der andere hat sich in den Zulauf gestürzt, da stört er erst mal nicht.

18 mm | 1/30 s | f2,2 | ISO 200 | Smartphone

22 mm | 1/30 s | f2,2 | ISO 200 | Smartphone
 

Die Auf-und-Ab-Wege am Isarhochufer sind stark frequentierte Schleichwege für Fußgänger und Radfahrer. Darum werden diese Wege normalerweise als erste super geräumt und gestreut. Momentan befinden sie sich etwa im gleichen Zustand wie die Straßenbahngleise: schneebedeckt und eingefroren. Den aktuellen Eisplatten-Report gibt's morgen.

Mein Mann sagt gerne zu mir: "Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden." Diesen Spruch, von dem er behauptet, er stamme von der Bundeswehr, verwendet er auch im Sommer. Üblicherweise will er damit zum Ausdruck bringen, dass ich mich seinem sehr flotten Schritttempo anpassen möge. Spazierengehen ist was anderes, als den analogen Kohlenstoffkörper hurtig von A nach B zu bewegen, wir haben unterwegs ja keine Zeit zu verlieren. Gut, dass mein Mann momentan nirgends hin muss. Jetzt liegt Schnee! 😁
Wo sonst ein langer Schritt ausreicht, mache ich derzeit zwei bis drei Trippelschritte, um die Balance zu halten. Meine Mutter, die das Haus zwar nie verlässt, hat, dank TV-Nachrichten, alles voll im Blick: "Wieso können die eigentlich keinen Schnee mehr räumen? Das gab es früher nicht, und wir hatten viel Schnee!" Und als der Vorort-Zug im Schnee steckenblieb, gab es keine Handys. "Wie haben wir das damals gemacht?"

Immerhin: Der schwere Rucksack mit den Einkäufen fürs Mutterhome sorgt heute für mehr Grip unter meinen Treckingstiefeln. Ob ich nicht bei einem dieser Lieferdienste bestellen könnte? Ja klar. Der schickt mir dann um 18 Uhr eine E-Mail mit der bedauerlichen Mitteilung, dass das Zustellfahrzeug wetter- und verkehrsbedingt den Liefertermin nicht einhalten kann. Die bestellte Ware gibt's auch gerade nicht: Lieferprobleme. Dass der Pflegedienst hier jeden Morgen halbwegs pünktlich eintrifft, ist eines dieser kleinen Wunder, für die ich wahrlich dankbar bin. Ihr seid meine Held*innen. 💖

Siehe auch: Eisplattenreport 12/23Schneedecke, #Winter, Winterromantik, Schattenspender, Flockensturm, Fräulein Smilla geht heute nicht wandern, Kalter A im Schneegestöber, Fräulein Smilla beobachtet den Schnee (2), Bitte lächeln :-), Bringt's was?

Weiterführende Links

  • Schnee-Chaos bei der MVG: Harte Vorwürfe - Merkur

Keine Kommentare: