Freitag, 8. Dezember 2023

Schneedecke

27 mm | 1/140 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Winter2023  #Smilla

Es wird besser mit der winterlichen Mobilität, aber mit dem Radfahren warte ich noch ein paar Tage. Das Motiv mit der Schneedecke wollte ich unbedingt einfangen, bevor sie wieder weggetaut ist. Die S-Bahn fährt heute wohl nicht, weil Bahnstreik ist, dafür habe ich wieder eine Straßenbahn gesehen, und laut MVG-App sollten die U-Bahn und Busverbindungen heute funktionieren. Ach ja: Am Wochenende steigen die Preise für die Tickets... 😠

Genauso begeistert dürften die Garagenbesitzer auf dem Grundstück gegenüber gewesen sein, als der Hausmeisterdienst mit seinem Räumfahrzeug die große Fläche vor den Garagentoren freigeräumt hatte. Aber wohin mit all dem Schnee? Meine Mutter hat mir erzählt, dass der clevere Fahrzeugführer die Schneeberge einfach vor die Garagentore geschoben hatte. Wer mit seinem Auto raus wollte, musste dann erst mal selber schaufeln. Wie nennt man sowas? Geschicktes Delegieren? 😜
Es gibt ein Buch der 2011 verstorbenen Vera F. Birkenbihl. Das heißt Stroh im Kopf - Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer und wäre vielleicht ein gutes Weihnachtsgeschenk für diesen Hausmeisterdienst?

Die Bücher von Frau Birkenbihl, die das "Institut für gehirn-gerechtes Arbeiten" und eine eigene Methode des Sprachenlernens entwickelt hatte (Birkenbihl-Methode), verkaufen sich bis heute jeden Monat im vierstelligen Bereich. Respekt! 

Und als kleine Randnotiz: Heute ist der 8. Dezember, der im Mahayana-Buddhismus an die Erleuchtung des Buddha erinnert, also Erleuchtungstag.

Siehe auch:  #Smilla, #Graffiti, Eisplattenreport 12/23, Winterwanderung, Antarktische Gefühle, Ist denn schon..., Taghelle Nacht, SilvesterspaziergangIsarvenus, Smiley ToGo, Eisklumpen

Weiterführende Links

Keine Kommentare: