26 mm | 1/40 s | f2,2 | ISO 125 | Smartphone |
#Kastanienblatt #Strukturen #Colorkey
#Winter2023
Was ist schön in dieser schmuddeligen Jahreszeit? Ja klar, die Weihnachtsmotive. 🎄🎅🎪 😜
Nächtlich beleuchtete Fenster mit teilweise blinkenden Lichtern haben schon was, lagen aber zuletzt nicht in Reichweite meines Smartphone-Objektivs. Ich müsste einfach nur an Orte gehen, wo es schöne Sachen zu fotografieren gibt. Auf dem Weg zur Bäckerei und zum Mutterhome sind solche Motive derzeit nicht zu finden, und mit meinem Weihnachtsmarkt-Besuch wird es langsam eng. Momentan bin ich krank und habe keine Lust, mich irgendwo hinzubewegen.
Als ich zuletzt draußen unterwegs war, sind mir nur die außerordentlich robusten Kastanienblätter aufgefallen, die am Fußballstadion zu Boden gegangen waren. Mit ihren markanten Strukturen wirkten sie auf mich wie kleine Kunstwerke. Einen Moment lang habe ich mich gefragt, ob die echt sind, oder aus Plastik. Man weiß ja nie...
Nein, der Baum, der dieses exquisite Laub verstreut, hat noch viele Blätter an seinen Ästen hängen. Mitte Dezember?! Und dann sind diese Exemplare auch noch so unfassbar makellos! Vielleicht hat der blöde Infekt meine Wahrnehmung so merkwürdig verzerrt, dass mir die Welt surreal erscheint. Ich fühle mich, als hätte ich drei Becher Feuerzangenbowle intus. Das ist irgendwie amüsant, aber nicht direkt hilfreich, um im Alltag zu "funktionieren". Schlafen ist die beste Medizin, und wenigstens das klappt momentan hervorragend.
Das Skurrilste, was mir in der diesjährigen Vorweihnachtszeit bisher begegnet ist, war ein Tannenbaum, der so dunkelgrün war, dass er schon fast schwarz aussah. Er war knapp drei Meter hoch, und entpuppte sich bei genauer Inaugenscheinnahme mit Anfassen als - gut gemachte - Kunststoff-Metalldrahtkonstruktion. Praktisch und wiederverwendbar war er von drei Seiten mit flachen weißen Kunststoffbändern bestückt, und inmitten einer Wiese festgezurrt. So kann der Baum in einem etwaigen Sturm nicht umkippen, oder gänzlich vom Winde weggefegt werden. Das finde ich sehr umsichtig, und im Zuge der Katastophenvermeidung auch vorausschauend. Lediglich aus ästhetischen Gesichtspunkten wirkte das Fesselungs-Arrangement im Verhältnis zur Baumgröße etwas überdimensioniert. Da wollte jemand absolut auf Nummer Sicher gehen.
Die in den falschen Tannenzweigen gut versteckte weiße Lichterkette hätte dem Ensemble zu weihnachtlichem Glanz verhelfen können, man hatte nur vergessen, den Strom einzuschalten. Und so leuchteten vor allem die weißen Befestigungsbänder. Also bitte: Wenn schon Weihnachtsbeleuchtung, dann à la Stenkelfeld. 😅 Ansonsten erfreue ich mich an mattgold leuchtenden Kastanienblättern auf Straßenpflaster, biologisch abbaubar. Vielleicht kommen die klassischen Weihnachtsmotive auch noch irgendwo in Sicht.
Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Ich empfehle den Weihnachtsstrickpullover einer einschlägigen Discounterkette. Seit Jahren überlege ich, ob das nicht ein MustHave für alle modebewussten Weihnachtsfans ist...
Heute vor einem Jahr: Jetzt denken Sie doch endlich positiv!
Heute vor zwei Jahren: Dornröschen
Siehe auch: Losgelassen, Kitsch oder Kunst?, Bald ist es wieder soweit, Weihnachten naht, Nadelt nicht, Atsvents 2/2023, Atsvents 4/2021, Es steht ein Schild im Nirgendwo, Weihnachtsstern, Ist denn schon..., Weihnachtsburger, Gut angeschnallt?
Weiterführende Links
- Stenkelfeld als Hörspiel bei Youtube
- Weihnachtsbeleuchtung Stenkelfeld: als Text - familie-ahlers
- Weihnachtsmode für die ganze Familie - hier entlang (saisonal eng begrenzt)
1 Kommentar:
Hab mir so etwas ähnliches schon gedacht (krank), weil keine neue Veröffentlichung. Gute Besserung, ich hab´s auch schon hinter mir .....
Kommentar veröffentlichen