Mittwoch, 6. Dezember 2023

Eisplattenreport 12/23

19 mm | 1/300 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

#Wege  #Wetter  #Widrigkeiten
#Winter202

„Aufenthalte im Freien und Fahrten vermeiden: Erneut Wetter-Warnungen für Bayern“ meldet die Presse heute früh. Erschwerte Bedingungen für den Nikolaus bei seinen Hausbesuchen, wie mir scheint. Ich bin froh, dass ich erst morgen wieder raus auf die Eispiste muss. Junge Menschen mit Wanderstöcken auf dem schlecht geräumten Gehweg habe ich gestern Abend schon gesehen, einer ist morgens direkt vor mir ausgerutscht. Nein, das ist nicht lustig. Darum reiche ich heute die fotografischen Impressionen von gestern nach, und rüste mich für die morgige Abenteuerreise zum Drogeriemarkt.

Meine Schnee- und Eisplattenfotos sind, wenn ich sie mit der Automatikfunktion des Smarties fotografiere, alle viel zu dunkel, also unterbelichtet. Vielleicht passiert Ihnen das auch, wenn Sie Schneefotos aufnehmen. Damit das nicht passiert, muss man die Belichtungskorrektur nach Plus aktivieren, oder - sofern verfügbar - ein Motivprogramm für Schnee verwenden. Diese Belichtungskorrektur gibt's an manchen Smartie-Kameras nur im Pro-Modus. Ich war schon viel zu spät dran und wollte unterwegs Zeit sparen, also habe ich meine Bilder im Bildbearbeitungsprogramm entsprechend aufgehellt. 

27 mm | 1/800 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

19 mm | 1/190 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

 
19 mm | 1/120 s | f2,2 | ISO 64 | Smartphone

Die dicken Eisplatten hasse ich im Winter ganz besonders, weil sie ewig lange liegenbleiben, auch wenn die Landschaft drumherum längst abgetaut und wieder grün ist. Kann man diese Dinger nicht irgendwo hinbringen, wo sie nützlich sind? Lisa Neubauer würde sich in Dubai in ihrem Hotelzimmer bestimmt über etwas Abkühlung freuen.

Toll finde ich auch, dass unser Kanzler gestern trotz aller Widrigkeiten das BMW Werk in München besuchen und besichtigen konnte. "Dienstag stand der Airport wegen gefrierenden Regens bis zum Mittag erneut für sechs Stunden still", hatte ich irgendwo gelesen. Der Olaf hat's einfach drauf, den hält bei seinen Terminplanungen gar nix auf. Wahrscheinlich ist er zu Fuß gegangen. Oder hat er gar ein privates Wurmloch für den Schnelltransfer? 😜 Ach ne. Der Betrieb so einer Einstein-Rosen-Brücke frisst sehr viel Energie, und das ist teuer. Wieso fällt mir bei dieser Gelegenheit auch noch der Elon Musk ein? Dem ist ja wieder so eine Mega-Rakete beim Start explodiert, aber die Mission war trotzdem ein Erfolg. Wenn all die Probleme, die wir als Menschheit so insgesamt haben, mit einem Fingerschnipps zu lösen wären, gäbe es ja gar nichts mehr zu tun. Was würden wir denn dann den ganzen Tag machen? Weihnachtsgeschenke kaufen? 😉

Siehe auch: WinterwanderungSchneedecke, Bald ist es wieder soweit, Weihnachten naht, Weiße Weihnacht?, Weihnachtsstern, Nadelt nicht, Ab in die TonneMit dem Lastenfahrrad ins Weltall?, Der Elon kann nix dafür!, Frühlingshaft

Weiterführende Links

  • Aufenthalte im Freien vermeiden - tz München
  • Winterwetter führt zu Flughafen-Stillstand  - T-Online, 5.12.23
  • Unser Land wird die Transformation schaffen: Scholz bei BMW - zdf
  • Wurmloch, Einstein-Rosen-Brücke - Wikipedia

Keine Kommentare: