Montag, 4. Dezember 2023

Schn... Atsvents 1, 2023

80 mm | 1/100 s | f3,5 | ISO 100 | Nikon Coolpix P1000

Da habe ich den ersten Atsvents doch glatt übersehen, weil ich den ganzen Tag in die Röhre geschaut habe. Heute wiederum ist ein Tag, an dem alle zu spät gekommen sind, die nicht im eigenen Homeoffice ihre digitalen Zelte aufklappen konnten. "Flockdown" titelte heute eine der Münchner Tageszeitungen. Gestern war noch sonnig-entspannte Winterromantik, heute ist wieder grauer Alltag bei Minus 11 bis Minus 6 Grad. Abends fällt dann Regen auf die Eisplatten?

Bei 50 cm Neuschnee kann man sich nicht auf Aussagen verlassen, wie "Die Straßenbahn (oder S-Bahn) fährt." Busse - vielleicht. Oder auch nicht. Also meldete der Schrittzähler schon vormittags 6500 Schritte. Schauen wir mal, wieviele bis heute Abend noch dazu kommen.
StreuGut (Der Name ist Programm) scheint irgendwie knapp zu sein, und auf meinem morgendlichen Weg gab es viele Gelegenheiten dankbar zu sein: erstens dass ich trotz schlecht geräumter und nicht gestreuter Wege zu Fuß flott vorankam, und zweitens, dass wir nicht mehr in einem Haus wohnen, vor dem wir den Gehweg selber räumen und streuen müssen. Das Vergnügen hatten wir fünf Jahre lang, und ich verstehe nur zu gut, dass man morgens um sieben nicht so gerne mit einer Schneeschaufel Frühsport macht. Aus der Perspektive von Zufußgehenden sieht die Sache wieder anders aus.

Die schönste Montagmorgennachricht besteht darin, dass ich mich jetzt nicht mehr vor meinem niesenden Notebook fürchten muss. Das alte geht nach zehn Betriebsjahren in den wohlverdienten Ruhestand, es kann aber noch einspringen, falls eins der anderen einen Schnupfen bekommt. Doppelt hält besser. 😅

27 mm | 1/30 s | f1,6 | ISO 500 | Smartphone

Nach dem Küchendienst im Mutterhome geht's nachher wieder raus auf die Eispiste, und die spannendste Frage lautet: Fährt wenigstens die U-Bahn heute halbwegs pünktlich?
 
 

Keine Kommentare: