Mittwoch, 31. Mai 2023

Läuft wieder!

Der nervige Workaround ist vorbei, mein Laptop ist repariert! Meine Güte... wie komfortabel es doch ist, wenn man sich in der gewohnten Arbeitumgebung wieder blind zurechtfindet, und nicht bei jedem Handgriff nachdenken muss, wie das jetzt wohl funktioniert. Der Ausfall meines Laptops fühlte sich an wie eine unangenehme Krankheit.

Bin ich süchtig oder abhängig?
Sehr gute Frage. Mein Mann meinte, das wäre im Endergebnis das gleiche: Wenn Alkoholiker oder Drogensüchtige ihren Stoff nicht kriegen, bekommen sie Entzugserscheinungen. Internetabhängigkeit ist subtiler, weil es keine körperliche, sondern eine psychische Abhängigkeit ist. Als mein Laptop vor zehn Tagen am Wochenende ausfiel, hätte ich jederzeit sofort ins Mutterhome gehen können. Dort steht ja mein "richtiger" Arbeitsplatz. Meine mutterpflegefreien Tage sind mir jedoch wichtiger als der Computer. Insofern würde ich die Frage nach "süchtig" mit Nein beantworten. Bin ich "abhängig" von der Technik? Ja. Das sind wir vermutlich alle, selbst meine alte Mutter, denn auch ihr Fernsehprogramm kommt über's Internet.

Kalter Entzug
Wenn bei uns zuhause die Internetleitung ausfällt, was gelegentlich vorkommt, drehen wir am Rad. Man könnte sich auch entspannt zurücklehnen, und erst mal ein Buch lesen, aber nein. Das erste, was wir machen, ist ein hektischer Anruf bei der Hotline des Anbieters. Bitte, bitte, mach wieder Internetz, und zwar schnell, sonst muss ich sterben! 😅
Nein, das ist nicht wahr, aber es fühlt sich manchmal so an. Kalter Entzug (Cold Turkey) - ein plötzliches Absetzen (körperlich) abhängig machender Substanzen - ist ganz brutal. Wissen wir überhaupt noch, wie Leben ohne Internet und die dazugehörigen Geräte geht? Im Urlaub am Strand funktioniert es, für ein paar Stunden. Und selbst das ist für manche Menschen ein Problem. So weit bin ich nicht, aber vorgewarnt.

Kritische Infrastruktur
Gestörte Routine ist irritierend, und ein Weckruf. Wie habe ich mir mein Leben und meine Arbeitabläufe organisiert? Ist das alles noch gut so, oder sollte ich etwas ändern? Bei der Computerei geht es ja  nicht nur ums Vergnügen, sondern auch um Kommunikation, wichtige Abläufe, und um die Arbeit. Die beste Cloud-Anwendung taugt nichts, wenn das Notebook, der PC, das Handy oder gar die Internetverbindung ausfallen. Im Jahr 2008 hatte ich nach einem Umzug zwei Wochen lang kein Internet in meinem Freiberufler-Büro. Da saß ich wochentags mit dem Laptop in einem Internetcafé, um die TeilnehmerInnen eines Onlinekurses zu betreuen. Gegen den Ausfall von Internetverbindungen bin ich durch zwei Standorte mit zwei verschiedenen Providern abgesichert. Geht alles, wenn das Laptop nicht niest. 😏

Ungewissheit aushalten
Nachdem das Ersatzteil nach einer Woche eingetroffen war, hatte mein Mann das Gerät sofort aufgeschraubt, war aber nicht weiter gekommen: Das Gehäuse ist nicht nur verschraubt, sondern auch gut verklebt. Der kluge Heimwerker weiß, wann es besser ist, Fachleute ran zu lassen.
"Da gibt's doch diesen kleinen Computerladen nicht weit von hier", meinte er. Ja! Gleichzeitig bedeutete das für mich zwei weitere Tage mit stark eingeschränkten Möglichkeiten, Auszeit statt Panikkauf. Der deutlich beobachtbare Nebeneffekt war, dass ich kaum fotografiert habe, weil sich sonst zu viel Material angesammelt hätte, das ich hinterher hätte "aufarbeiten" müssen. Diesen Stau im kreativen Sektor fand ich unangenehm.

Erleichterung
Gestern -  nach den Pfingstfeiertagen - rief ich im Computerladen an, ob die Reparatur möglich ist, brachte mein Laptop hin, und bekam es schon abends wieder zurück. Es hat gleich noch eine schnellere Festplatte bekommen, und die Beratung, die ich vor Ort obendrauf bekam, hat mir sehr weiter geholfen. Mit dem Neukauf kann ich mir jetzt noch etwas Zeit lassen, weiß aber schon, was ich nehme, wenn das betagte Gerät wieder anfängt zu humpeln. Es ist jetzt zehn Jahre im Dienst, wurde zweimal "hochgepäppelt", und lief bis zum Nieser ohne Ausfälle. Das ist auch mal eine lobende Erwähnung wert, da hat sich der hohe Anschaffungspreis wirklich gelohnt.  An dieser Stelle möchte ich auch eine Lanze für die kleinen Computerläden brechen, die oft unscheinbar wirken, aber mächtig was drauf haben.

Jetzt mache ich meine Kiste wieder aus, und freue mich auf analoges Kaffeetrinken mit Freunden, von Angesicht zu Angesicht, bei Sonnenschein auf dem Balkon. 🌞 Morgen ist dann wieder Mutterhome und Zahnarzt. Die Internetsucht muss sich hinten anstellen. 😉

Siehe auch: Wenn das Notebook niest, Wichtige Info, Wochenendspaß, Abwehrzauber, Quality Time, Irrationale Schlüsselfragen, Halbzeit 2022 - und jetzt?, Uhrwerk blau, Sendeschluss, Das Gute am oder im Menschen, Schn... Atsvents 1, 2023

Weiterführende Links

Keine Kommentare: