Montag, 22. Mai 2023

Wenn das Notebook niest

 

 #Isar  #München  #Frühling23

Haben Sie gestern vergeblich auf einen neuen Blogartikel gewartet?
Hier bin ich eigentlich sehr zuverlässig mit meinen täglichen Posts, und nein: Es waren nicht der Kräuterlikör oder gar das Blattgold, die mich am Bloggen gehindert haben. 😅 Das ausnahmsweise schöne und warme Wetter und der Isarstrand waren es auch nicht. Es war ganz einfach die Technik... 

Der Ton, der am Samstagnachmittag aus meinem Notebook kam, klang wie eine Mischung aus einem kräftigen Niesen, gefolgt oder auch begleitet von einem langgezogenen Seufzer. Dann war Stille.
"Das war aber ein komischer Ton", sagte mein Mann, und auch ich war irritiert. Am Bildschirm, mit der Maus und Tastatur funktionierte noch alles, aber irgendetwas an der Sache war beunruhigend. Ich beendete alle Programme und klemmte meine externe Festplatte ab.
"Das klang gar nicht gut", wiederholte mein Göttergatte, und riet mir das, was ich auch gerade tun wollte: "Fahr die Kiste mal runter."
Auf meinem Oberschenkel wurde es bereits bedenklich heiß. 🔥 Alarm! Nicht dass die Kiste anfängt zu brennen...!  Erst mal wegstellen und runterkühlen lassen.

"Fan error, contact customer service", meldete das Notebook beim Wiederhochfahren. Der Lüfter ist defekt, und somit ist mein Sofa-Arbeitsplatz fernab des Mutterhome erst mal außer Betrieb. Wenn Sie also an manchen Tagen nichts von mir lesen, bin ich in der analogen Welt unterwegs, während ich auf das Ersatzteil oder auf die Lieferung eines neuen Notebooks warte. Es gibt ja auch die Rubrik #nachgereicht, für Fotos und Geschichten aus dem temporären Off.

Mit dem Handy könnte ich theoretisch auch bloggen, das machen ja viele. Mir sind diese Geräte einfach zu klein. Vor allem mit den Tastaturen, die ihren Namen nicht verdienen, stehe ich auf Kriegsfuß. Und so eröffnet mir das defekte Notebook neue Einblicke, weil es mir einen Tagesablauf mit geänderten Routinen beschert. Das ist meine spezielle Form des Digital detox. 😊

Siehe auch: Kräuterlikör 22 Karat, Wochenendspaß, Call of Duty, Shoppen beim Universum, Bitte warten..., Entrümpeln: Jeden Tag ein Ding, Materie bindet, Ausgemustert, Alles (k)ein Zufall?, #nachgereicht, Wichtige Info, Workaround

Weiterführende Links

Keine Kommentare: