#Leuchtkörper #Stadtmöblierung #Untergiesing #Siebenbrunn
Für das Design hat der Entwickler dieses abgesägten Masts sicher einen Ehrenpreis bekommen. Da steht man vor der modernen Architektur und wundert sich erst mal, was für ein seltsamer Phallus jetzt schon wieder das Motiv versaut.
Bei genauerer Betrachtung ist dem schwarzen Monsterspargel dann doch etwas abzugewinnen: Einerseits entsteht bei dramatischer Bewölkung der Eindruck, es könne sich um den Schornstein einer gigantischen unterirdischen Kohleverbrennungsanlage handeln. Andererseits hat die Ausrichtung des oben angebrachten Leuchtkörpers für die Hintendran-Wohnenden durchaus Vorteile: Die Lampe leuchtet nur nach vorne auf den Weg, und somit nicht ungewollt in die dahinter liegenden Wohneinheiten. Die Form folgt der Funktion, das ist in diesem Fall durchdacht und praktisch. Schön ist anders, aber mich fragt ja keiner. 😜 Ob die Lampe von Osram stammt, müsste ich klären. Sie steht jedenfalls da, wo früher mal Osram war. Fällt unter Aufgelassenes Baudenkmal, vorher - nachher.
Siehe auch: Standhaft, Windows 22-01-04, Form follows function? Spitze!, Mauerwerk, Gehen Sie nicht über Los!, Stadtmöblierung, Baum-Haus, Baumhaus, Ins Museum?, Schickes Design, Orientierungshelfer, Phantasie, Baufortschritt, Material- und Stilmix, Alles neu
Weiterführende Links
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen