Montag, 17. Oktober 2022

Form follows function?

#Architektur  #schick  #ungewöhnlich  #unpraktisch
 
Was machen eigentlich die Leute, die in dieser Immobilie die Flächen mit der spitzen Ecke gekauft oder gemietet haben? Und: Gilt die Ecke im Inneren jetzt als volle Wohn-/Bürofläche, oder fällt das unter "Nutzfläche"? Gut, dass ich nicht deren Grundsteuererklärung am Hals habe.
Mit dem Staubsauger kommt man auch nicht gut in so ein Eck. Darum würde ich mir einen maßgefertigten Eckschrank oder eine Eckvitrine für diese sinnlose Fläche anfertigen lassen, damit es drinnen ein bisschen muggeliger wird. Eckvitrinen sind allerdings auch eher unpraktische Möbelstücke: In so einen Viertelkreis kann man nur irgendwelchen Nippes reinstellen. Das weiß ich, weil meine Mutter so ein Ding hat. Bücher spuckt diese Vitrine immer wieder aus. Die sind halt auch rechteckig. Für Sammeltassen oder Geschirr geht's einigermaßen. Nippes sind Dinge, die keinen praktischen Zweck haben, aber das wussten Sie sicher. 😇
"Form follows function ist ein ist ein Designleitsatz insbesondere aus dem Produktdesign und der Architektur. Die Gestalt (äußere Form) von Gegenständen soll sich dabei aus ihrer Funktion oder ggf. ihrem Zweck ableiten; im Gegenzug kann man nach Abschluss der Formgebung aus der Form des designten Gegenstands gegebenenfalls auf dessen Funktion bzw. Zweck rückschließen."
Diese architektonische Spitzfläche ist wohl dazu gedacht, Designer oder Architekten in die Ecke zu stellen, und jeden Tag drei Stunden lang "Mein Hut, der hat drei Ecken" singen zu lassen. 😂

Keine Kommentare: