Der Ruhm verändert dich nicht.
Er erlaubt dir nur, das Arschloch zu sein, das du schon bist.
Danke, damit sind meine Fragen erst mal beantwortet. 😁
Es sind Sätze wie diese, die mir im Gedächtnis bleiben, wenn ich mir irgendwelche Sendungen im (Digital)Fernsehen anschaue. Der Sender arte zeichnet sich durch meist gute Dokumentationen über Künstler*innen aus, von Karajan bis KISS, von den Rolling Stones bis zum Italo-Pop. Die Band KISS gehörte nie zu meinen Favoriten, aber mit den geschminkten Gesichtern und den extravaganten Kostümen waren und sind sie sicher eine der auffälligsten Erscheinungen in der Musikbranche. Keine Ahnung von Musik, aber gut im Marketing? Das trifft auf so manche Hitmaschine der letzten Jahrzehnte zu.
Mein Mann hatte die zweiteilige Doku aufgezeichnet und wollte sie schon wieder ausmachen, weil wir beide nie Musik von KISS gehört hatten. Die Hintergrundgeschichte der Band und Bandmitglieder war dennoch interessant, weil sie einen guten Eindruck über die Mechanismen von Ruhm, Erfolg und deren Risiken und Nebenwirkungen vermittelt. Viele Biografien berühmter Menschen, die rückblickend erzählt werden, sind ausgesprochen lehrreich, frei nach dem Motto: Man muss nicht jeden Fehler selber machen.
Siehe auch: Echt jetzt?, Aufgehorcht und nachgedacht, Pass auf, was du denkst!, Motivation ist (nicht) alles, Glücklichsein!, Arbeit ohne Sinn, Abgründeln, Froschkönig, Der Sinn des Lebens, Leben!, Jaja, das macht neugierig..., mehr zum Thema #Musik, Fideralla-lalla-la!
Weiterführende Links
- arte Mediathek - Kultur und Pop, Popkultur
- KISS - Wikipedia
- KISS - Die heißeste Band der Welt - arte Mediathek, derzeit leider nicht verfügbar
- KISS - Offizieller Kanal bei Youtube
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen