Donnerstag, 20. Oktober 2022

Aschenputtel 2022


„Bäumlein, rüttel und schüttel dich, wirf schöne Kleider herab für mich!“, heißt es im Märchen vom Aschenputtel, und schon liegen ein silbernes Kleid sowie Perlen, Strümpfe und silberne Pantoffeln vor der jungen Frau. 

Pantoffeln? 😂
Bei diesem Wort denken wir heute eher an bequeme Latschen für zuhause, warm und nicht besonders elegant. Schicke #Schuhe wie diese nennen wir High Heels.
Haben Sie die ganze Aschenputtel-Geschichte noch im Gedächtnis? Und wenn ja: Stammt Ihre Erinnerung aus einem Märchenbuch, aus dem Ihnen als Kind vorgelesen wurde, haben Sie die Märchen selbst gelesen, oder den Walt-Disney-Film Cinderella gesehen? Der erste stammt aus dem Jahr 1950 und ist auch schon ziemlich alt. Bisher gibt es nicht weniger als dreizehn Cinderella-Filme, zuletzt erschien 2021 ein gleichnamiger Musicalfilm... mit modernisiertem Drehbuch. OMG. 🙀

Ich selber hab's nicht so mit Prinzessinen und Prinzen, weder im Märchen noch im modernen Leben. Die Zeremonien rund ums Begräbnis der Queen waren eindrucksvoll, und wirkten doch wie aus der Zeit gefallen. Vier Milliarden Menschen sollen die Live-Fernsehberichterstattung im September verfolgt haben. Aus Anteilnahme? Hm, wohl eher wegen der gigantischen Show, aus Neugierde, oder weil die Feierlichkeiten nahezu auf allen Kanälen parallel live übertragen wurden.
Das Prinzessinnen-Schema funktioniert jedenfalls: Der silberne Pantoffel am Gartenzaun weckt auch bei mir automatisch eine Märchen-Assoziation. Die Prinzessinnen von heute bestellen sich ihre Schuhe im Internetz, und den Brüdern Grimm würde das wie Zauberei erscheinen. 😲

Jede Epoche hat ihre eigene(n) Geschichte(n)
Wussten Sie, dass die meisten Märchen weitaus älter sind als die Versionen der Grimms, und dass selbst deren erste Versionen von den Autoren selbst überarbeitet wurden? Schon wenige Jahre nach der Erstveröffentlichung wurden sie dem damals herrschenden Zeitgeist angepasst. Wir sollten also nicht zu ungnädig sein, wenn manche Geschichten, die nicht mehr zeitgemäß erscheinen, hinterfragt werden. Sprache ändert sich, Rahmenbedingungen ändern sich, die Welt verändert sich. Anstatt die alten Versionen zu überschreiben und zu vergessen, können wir sie aus historischen Gründen stehen lassen, und parallel neue Versionen erzählen, die unsere Jetzt-Zeit widerspiegeln. Auch die wird sich wieder ändern. 

Mir ist zum Beispiel gerade aufgefallen, dass ich noch "Gebrüder Grimm" verwenden wollte, dann aber gemerkt habe, dass man die beiden inzwischen als "Brüder Grimm" bezeichnet - moderner Sprachgebrauch. Erste Geschichten, die nur unter Verwendung von Emojis erzählt werden, gibt es wohl auch schon. Nun denn, Gebrüder und Geschwister... innen. Wer gerne liest, und auch noch ein bisschen Humor mitbringt, ist in diesem Blog herzlich willkommen. 😏

Siehe auch: Ruckedigu, Man muss lernen mit seinen Schlappen umzugehenFußbekleidung, Trendfarbe Blau, Elvis lebt!?, Querläufer, Zaungäste, Gender-Hähnchen:innen, Finden Sie den Oktopus!, #Märchen, Guten Morgen..., Isarvenus, Schneeweißchen

Weiterführende Links

Keine Kommentare: