Samstag, 21. Oktober 2023

Schneeweißchen

27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 64 | Smartphone

#Rosen  #Herbst2023
#Autorinnen

Diese weißen Rosen, die stets im Herbst blühen, haben Sie vielleicht schon in der verregneten Version gesehen (>Dornröschen). Gleich daneben steht ein ebenso schöner Rosenstrauch mit roten Rosen. Auf dem Weg zur Bäckerei musste ich also unweigerlich an das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot denken. Wovon es handelt, hatte ich wieder einmal vergessen, und bei der Recherche ist mir noch etwas anderes aufgefallen.

Worum geht es in diesem Märchen?
Eine Mutter hat zwei sehr liebe Töchter, Schneeweißchen und Rosenrot. Sie ähneln dem weißen und dem roten Rosenbäumchen in ihrem Garten. Schneeweißchen ist stiller und öfter zu Hause, hingegen pflückt Rosenrot lieber Blumen im Wald. Die Schwestern freunden sich mit einem Bären an, der sich später als verwunschener Prinz entpuppt. Der war von einem fiesen Zwerg bestohlen und in einen Bären verwandelt worden. Weil die Mädchen so lieb waren, hatten sie diesem Zwerg in ihrer ahnungslosen Gutmütigkeit dreimal aus der Klemme geholfen. Im Gegenzug hatte er sie jedes Mal für irgendeine dämliche Kleinigkeit beschimpft. Wer so gierig, so böse und obendrein auch noch undankbar ist, wird im Märchen erschlagen. Damit ist die Gerechtigkeit wiederhergestellt, und der böse Spuk vorbei. Am Ende heiratet Schneeweißchen den Königssohn und Rosenrot dessen Bruder.

Schöne Geschichte. Was erfährt man sonst noch so bei Wikipedia? "Besonders reizvoll ist in Schneeweißchen und Rosenrot das Schwestern-Doppelbild, in dem beide gleich schön und gleich gut sind. Dieser Aspekt ist in den Zwei-Schwestern-Märchen äußerst selten.  Durch diese Sonderstellung ist Schneeweißchen und Rosenrot zum Urbild von einer Schwesternbeziehung geworden, in der beide ihr Selbst auch im Unterschied positiv bestimmen können, ohne einander zu schaden." Auch cool. 

Das Grimm'sche Märchen Schneeweißchen und Rosenrot ist eines der bekanntesten deutschen Märchen. In seiner Urfassung hieß es Der undankbare Zwerg.  Mit diesem Titel hätte ich mir den Inhalt wahrscheinlich besser merken können, aber so ein Titel macht den Bösewicht zur Hauptfigur. Bei Rumpelstilzchen hat das niemanden gestört, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Mit der neuen Überschrift stehen die guten Schwestern im Fokus. Die blumigen Namen - Schneewittchen, Dornröschen, Schneeweißchen - sorgen für eine gewissen Verwechslungsgefahr in der Welt der Märchenheldinnen, Rapunzel und Aschenputtel sind schon etwas prägnanter. Was die kluge Else, die kluge Gretel und die kluge Bauerntochter unterscheidet, müsste ich auch erst wieder nachlesen. 😅 Haben Sie ein Lieblingsmärchen, oder kennen Sie eines, das Sie jetzt sofort nacherzählen könnten?

Alle Grimm'schen Märchen wurden nach alten, vorwiegend mündlich überlieferten Geschichten gesammelt und zusammengetragen, mehr oder minder stark überarbeitet, und in Ausdruck und Aussage geglättet und geformt. Schneeweißchen und Rosenrot wurde 1816 erstmals von Karoline Stahl, einer deutschbaltischen Schriftstellerin, Pädagogin und Erzählforscherin veröffentlicht.  In ihrem ersten Werk "Fabeln, Mährchen und Erzählungen für Kinder" findet sich auch Der Däumling.
Wilhelm Grimm bearbeitete diese Geschichten später neu. "Das bleibende Verdienst von Wilhelm Grimm besteht darin, dass er mit der Bearbeitung die weitere Verbreitung von Märchen gesichert, und mit der kritischen Untersuchung zu Quellen und Entwicklung der Volksmärchen die Märchenforschung als Wissenschaft begründet hat." (Wikipedia) 

Die Brüder Grimm kennt jeder, und ich find's gut, dass sie Quellenangaben mitgeliefert haben. Andernfalls wäre mir nicht aufgefallen, dass es bereits im vorletzten Jahrhundert Frauen gegeben hat, die eigene Märchenbücher veröffentlicht haben. 😀 Etwa zur gleichen Zeit (1818) erschien übrigens auch der Roman Frankenstein von Mary Shelley, in drei getrennten Lieferungen und anonym. "2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler ihn zu einem der bedeutendsten britischen Romane. Der Schauerroman hatte großen Einfluss auf Literatur und Populärkultur und gehört zu den bekanntesten Vertretern des Horrorgenres." (Wikipedia)
Manchmal dauert's eben, bis die Anerkennung eintrifft...

Siehe auch: Dornröschen, Hansestadt Rostock?, Rosenmonat, Auf Abwegen, Krasse Farben, #Blumen, #Blüten, Buchgestöber, Vom Aufblühen

Weiterführende Links

Keine Kommentare: