Freitag, 13. Oktober 2023

Niedrigwasser

22 mm | 1/30 s | f2,2 | ISO 200| Smartphone


#Mühlbach  #Siebenbrunn  #München

Auch wenn es so scheinen mag: Der Mühlbach ist nicht ausgetrocknet. Der Zufluss wurde abgedreht, wie jedes Jahr im Herbst, wenn das große Feng Shui im Bachbett stattfindet. Bei der alljährlichen Reinigung werden die Uferbefestigungen repariert, und die ins Wasser geworfenen E-Roller und Fahrradleichen wieder herausgefischt.
Wie Sie sehen sind die Bäume immer noch weitgehend grün belaubt, und es ist (noch) ausgesprochen warm. Gestern war ich spontan mit einer Freundin in einer Eisdiele, und die war nachmittags um vier proppenvoll. Jeder will nochmal raus und die Sonnenstrahlen genießen, bevor es im Freien ungemütlich wird.

Wissen Sie, woher das Wort proppe(n)voll kommt? Für solche Fragen ist der Duden ganz toll: Der Proppen ist ein anderes Wort für einen Korken, und eine mit einem Korken verschlossene Flasche ist proppenvoll, wenn der Inhalt bis zum Korken reicht. Voller als proppenvoll geht nicht, darum gibt es keine Steigerungsform für dieses Wort. Weder eine Flasche noch eine Eisdiele können proppenvoller oder am proppenvollsten sein.
Wie der Bach aussieht, wenn er proppenvoll ist, können Sie sich im Beitrag Regenfrühling nochmal anschauen, oder mehr vom oder am  #Mühlbach.

Zur Zeit bin ich viel mit meinem #Pegasus unterwegs, dadurch gibt es deutlich weniger Fotogelegenheiten. Fotonotizen mache ich durchaus. Die sind meistens nicht spektakulär, sondern eher symbolisch, so wie dieser Anblick in einem Ladenbüro. 

27 mm | 1/20 s | f1,6 | ISO 100 | Smartphone

 

Nach langer Depri-Phase habe ich endlich wieder eine ToDo-Liste geschrieben, und tatsächlich angefangen, sie abzuarbeiten. Da die Ereignisse im Mutterhome weiterhin unkalkulierbar bleiben, lautet die berechtigte Frage, wie konsequent und wie schnell ich mit dieser Liste vorankomme. Sie ist jedenfalls ein guter Anfang. 💪 Da stehen auch so Dinge drauf wie: Eis essen oder mal wieder in eine Ausstellung gehen. 😉

Nachgereicht: Unter Wasser und Die letzten Sonnenstrahlen

Siehe auch: Eigenwillig, Wetterlage, Nach Lektüre abgereist, Immer wieder, immer weiter..., Farbenrausch, Nah am Wasser, Tarnfahrzeug, Laubhaufen ToGo, Laubbläser im Wind

Weiterführende Links

Keine Kommentare: