Donnerstag, 26. Oktober 2023

Kunstk(o)enner

27 mm | 1/60 s | f1,6 | ISO 250 | Smartphone


#Ausstellung  #Kunst  #Kreativität

Einfach nur genial...

Otto Waalkes muss ich nicht vorstellen, den kennen Sie. Ob Sie seinen Humor mögen ist eine andere Frage. Für mich ist Otto eine Art Universalgenie, und ein Kreativbündel das seinesgleichen sucht. Im Juni startete im Buchheim-Museum am Starnberger See die Otto-Ausstellung. Sie endet nächste Woche (5. November), und ich bin froh, dass es mir "kurz vor knapp" noch gelungen ist, mit Ehemann und Freunden hinzufahren, um mir eine ganz andere Seite von Otto Waalkes Schaffen anzuschauen: Gemälde. So eine Ausstellung an so einem Ort ist eine späte Ehre. Was Sie vielleicht auch nicht wussten...

"1970 nahm Otto Waalkes an der Hochschule für bildende Künste Hamburg – nachdem er keinen Studienplatz in Freier Malerei erhalten hatte – ein Kunstpädagogikstudium auf, übte den Lehrerberuf jedoch nie aus." (Wikipedia)

Seine Gemälde sind so witzig, dass die oft so ernste und steife Museumskunst in eine ganz neue Dimension katapultiert wird. Klimt, Dalì, Magritte, Batman und Fred Feuerstein geben sich ein Stelldichein. Die Ausstellungsbesucher*innen liefen gestern durchweg lächelnd durch die Räume.
"Die Ottifanten galoppieren durch die Kunstgeschichte", heißt es auf den Seiten des Museums. Aber hallo! Otto hat nicht nur sehr berühmte Gemälde von sehr berühmten Künstler*innen persifliert, sondern auch Plattencovermotive von den Beatles, Filmplakate, ikonische Fotografien, Graffitis von Banksy, und vieles mehr. Im Nebenraum hängen sogar zwei Ottos direkt neben den Originalen von Erich Heckl und Ernst Ludwig Kirchner. Toll gemacht!

Hier sehen Sie das Werk: Weißer Adler auf weißem Grund, Otto Waalkes 2019

18 mm | 1/30 s | f2,2 | ISO 400 | Smartphone



"Dass ich meinen Film gemacht habe, hatte rein mineralogische Gründe - ich brauchte Kies."
(Otto Waalkes)

Falls Sie die Ausstellung noch besuchen wollen: Nutzen Sie die Online-Ticketbuchung für ein festes Zeitfenster. Die zwei Stunden werden Sie brauchen, denn es sind viele Bilder. Nächste Woche sind Ferien, und da dürfte es noch voller werden. Am Feiertag (1. November) ist das Museum ebenfalls geöffnet. Wohin die Ausstellung als nächstes weiter zieht, weiß ich nicht, aber wenn sie in Ihrer Nähe zu sehen ist: Gehen Sie hin. Im Kurzbericht der Abendschau können Sie auch einige der über 200 ausgestellten Werke sehen. 😊

Siehe auch: #Kunst, Weltuntergang, Woraus bestehen Sie?, Pizzafrisur, Echt jetzt?, Goldig, Man darf nicht alles glauben!

Weiterführende Links

Keine Kommentare: