Sonntag, 1. Oktober 2023

Hoch hinaus

115 mm | 1/640 s | f4 | ISO 100 | Nikon Coolpix P1000

#München #Giesing  #Lutherkirche  #Stadion
Blick nach Südwesten

Der gestrige Nachmittag war in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Erlebnis. Ich neige gelegentlich zu leichten bis mittleren Panikattacken, wenn ich mich auf Kirchtürme oder andere hohe Aussichtspunkte begebe. Das muss man nicht tun, aber von da oben hat man einfach eine geniale Sicht. Der Verstand weiß: Es ist sicher. Da oben waren schon x Leute, da kann nichts passieren. Der Körper signalisiert: Ne, nicht, weg hier!

Vor ein paar Jahren hatte ich die soliden Treppen im orangefarbenen Kirchturm der Lutherkirche problemlos bezwungen, aber als sich vor mir die Tür auf den Aussichtsbalkon  öffnete... Schnappatmung. Da ist nicht mal ein Meter Platz bis zum relativ niedrigen Gitterzaun.
Ich habe es trotzdem geschafft, einmal um den Turm herumzugehen, mit dem Rücken an der Wand. Während mein Mann mir beruhigende Atem-Übungunsanleitungen gab, habe ich mich an meiner Kamera festgehalten. Meine Knie waren so stabil wie Wackelpudding. Vermeidungsstrategie wäre, nie wieder auf einen Turm zu steigen, aber das ist blöd. Trainieren finde ich besser, auch wenn es Mut und Selbstüberwindung erfordert. Diesmal waren wir noch weiter oben, auf dem Turm der benachbarten Heilig-Kreuz-Kirche.

Der ist insgesamt 95 Meter hoch, und gemessen an der Höhe über NHN liegt die Spitze des Turmes höher als die der Frauenkirche. Es ist die höchste Kirchturmspitze Münchens. Erfreulicherweise ist die Brüstung am schmalen Ausguck deutlich höher und aus solidem Stein, es gab also keinen Anlass in Panik zu geraten. Ein bisschen schummerig war mir auf dem Weg über die hölzernen Treppen nach oben schon. Vorbei an den riesengroßen Glocken, raus auf den steinernen "Balkon". Nachdem ich mich an die luftige Höhe gewöhnt hatte, kam meine dicke Zwei-Kilo-Kamera doch noch zum Einsatz. Die ersten Bilder hatte ich mit dem Smartphone gemacht. Im Nachhinein bin ich froh und auch total stolz auf mich, dass ich den Mut hatte, auf den Turm zu steigen. 💪😎

600 mm | 1/500 s | f5 | ISO 100 | Nikon Coolpix P1000

Blick in die #Westkurve  #TSV1860  #Stadion  #Giesing

300 mm | 1/1600 s | f4,5 | ISO 100 | Nikon Coolpix P1000

Blick nach Nordwesten - Der München-Klassiker
#Skyline #Innenstadt #Frauenkirche #AlterPeter

1500 mm | 1/800 s | f5,6 | ISO 100 | Nikon Coolpix P1000

Blick nach Westen
#Oktoberfest #Riesenrad an der #Bavaria

370 mm | 1/2000 s | f5 | ISO 100 | Nikon Coolpix P1000

Blick nach Osten
#NeuesWerksviertel, da gibt's auch ein #Riesenrad


215 mm | 1/250 s | f4,5 | ISO 100
Nikon Coolpix P1000

Samstags wird um 15 Uhr das Wochenende eingeläutet. Direkt im oder am Kirchturm, den wir zu diesem Zeitpunkt wieder verlassen hatten, ist das Glockengeläut nicht so bombastisch laut wie befürchtet. Kirchenglocken soll man in der Ferne hören, und es ist faszinierend, wie das mit den Schallwellen funktioniert: Bei uns im Schlafzimmer hört man die Glocken genauso laut, wie im Dachstuhl direkt neben dem Turm.

Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, und die beiden Kirchen betrachte, kann ich mir jedes Mal sagen: Ich war da oben auf den Türmen. Ich lebe noch, und der Ausblick ist gigantisch. Mit etwas Übung wird sich der Wackelpudding in den Knien auch noch erledigen. 😃

Siehe auch: Frauenplatz, Taktgeber, Treppen/Haus, Kleinod, Tanz mit der Vergänglichkeit, Spargelzeit?, Form follows function?, Mauerwerk, Magritte wEISSbLAU, Messe Stadt, Das Ende einer Ära, Pyramedial, Raumgreifend, Immerhin schön bunt, Stimmungsaufheller, Heim und Handwerk

 

Weiterführende Links

Keine Kommentare: