Dienstag, 31. Oktober 2023

Abwegig

23 mm | 1/60 s | f2,3 | ISO 200 | Smartphone

#Auf-und-Ab-Wege #Giesing  #München
#Herbst2023  #Jahreszeiten

Einer der Aufwege zum Stadion, heute in der abwegigen Variante,
verziert mit #Herbstlaub an Resten von frischem Blattgrün.😁

Abwegig ist etwas, wenn es nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden kann, sagt das Wictionary. Das ist eine Einrichtung im Internetz, die über Wortbedeutungen aufklärt. Wörter und Worte haben oft mehrere Bedeutungen, und sind nicht selten Auslegungssache. Wer genau kann etwas Abwegiges nicht ernsthaft in Betracht ziehen? Menschen mit wenig Phantasie? 😏
Ich finde diesen abwegigen Herbstlaubteppich durchaus betrachtenswert, und habe ihn deshalb auch gerne beschritten. Es war der richtige Weg zum Mutterhome, das sagen mir langjährige Erfahrungsstatistiken, die ich selbst gesammelt habe.

Das Wictionary meint, dass man anstelle von abwegig auch das Wort absurd verwenden könne. Absurd ist für mich eher eine Steigerung von abwegig, zum Beispiel die Zusammenstellung von Morgennachrichten. Gestern früh, wieder mal kurz vor der Wettervorhersage im Morgenmagazin, gaben sich folgende zwei Nachrichten unmittelbar hintereinander ein Stelldichein: "Hurrikan in Mexiko: 47 Tote. Erste Raclette-Meisterschaft in der Schweiz." Das finde ich absurd.
In Monty Python's Flying Circus, einer britischen Comedy-Show aus den 1970er Jahren, hat man wenigstens noch den Satz spendiert: "And now for something completely different", sinngemäß: Achtung, jetzt kommt etwas ganz anderes, was mit dem Vorherigen so absolut gar nichts zu tun hat, außer, dass es wahrscheinlich auch total lustig (absurd und politisch völlig unkorrekt) ist. Kurznachrichten sind ob ihrer puzzleartigen Zusammensetzung wahrscheinlich nicht nur absurd, sondern auch abwegig. Man sollte nicht ernsthaft in Betracht ziehen, dass man dadurch wirklich informiert wird. 

Wer sich auf Abwege begibt, der kommt vom normalen Weg ab, geht einen falschen Weg, schlägt einen falschen Kurs ein, oder kommt von eben diesem ab. Das ist die übliche Wortbedeutung dieser Redensart (redensarten-index). Man geht stillschweigend davon aus, dass es "normale Wege" gibt, und gleichermaßen richtige wie falsche Wege, aber selbst das ist Definitionssache. Wenn jemand nach Hamburg will, und in Oslo rauskommt, war auf einem Abweg. Oslo ist aber auch ganz okay, und vielleicht ist man dort viel besser aufgehoben, auch wenn man unterwegs die falsche Abzweigung genommen hat? Das stellt sich oft erst heraus, wenn man einen Abweg ausprobiert hat. 😅

Die Auf-und-Ab-Wege, von denen ich hier im Blog spreche, sind wieder etwas anderes. Auf und ab bezieht sich auf den Höhenunterschied, und auf die Perspektive, aus der ich die vor mir liegenden Wege betrachte und fotografiere: Mal sehe ich sie von oben, dann begebe ich mich auf einen Abweg, und manchmal sehe ich sie von unten, dann begebe ich mich auf einen Aufweg. Kreativer Umgang mit Sprache sorgt für Verwirrung, das ist mir klar. Salvador Dalí meint dazu:

Man muss systematisch Verwirrung stiften – das setzt Kreativität frei.

Welche Abwege haben Ihnen schon zu neuen oder gar verblüffenden Einsichten verholfen?

Siehe auch: Auf Abwegen, Kreative Idee, Auf und ab, Heute besonders..., Gespenstisch, Immer wieder, immer weiter..., Trendsetter, Herr(bst)lich, Still-Leben, Weinberg auf Sparflamme, Herbstrot, Wer schreitet so schnell...?, Hurtig durch den Herbst, Gut geparkt ist halb gewonnen, Fahrgemeinschaft

Weiterführende Links

Keine Kommentare: