Montag, 23. Oktober 2023

Überwintern

27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 100 | Smartphone

#Zimmerpflanzen  #Elefantenohr

Da habe ich mir was ins Haus geholt...! Als ich die bedauernswerte Pflanze aus dem Mülltonnenhäusl rettete, war sie mickrig und fiel fast in sich zusammen. Platz hatte sie zunächst noch in meinem Mutter-Homeoffice. Über den ersten Winter wurde es mit ihr nicht besser, sie hatte nur noch ein  relativ kleines Blatt. Im Frühsommer stellte ich sie auf dem Eichhörnchenbalkon ins Eck, und sagte in Gedanken zu ihr: "Wenn du nicht wachsen willst, war's das. Dann kommst du eben doch in den Biomüll."
Zwei Wochen später schob sie das erste neue Blatt, drei Wochen später das zweite,  mittlerweile hat sie fünf. Das größte ist wirklich fast so groß wie ein Elefantenohr. Riesig. Jetzt weiß ich:

Aus den kräftigen Rhizomen des Elefantenohrs schieben sich lange bis zu 1,5 Meter lange Stiele heraus, an deren Enden die Blätter fächerförmig abstehen. Die Staude ist sehr langlebig, anpassungsfähig und zeigt sich ganzjährig frisch und grün. Wie bereits erwähnt, erreicht das Elefantenohr im Kübel nur eine Maximalgröße von zwei Metern. Wegen der ausladenden und großen Blätter beansprucht Alokasia macrorrhiza aber auch so verhältnismäßig viel Platz für sich. (mein-schoener-garten)

Okay. Sie überwintert jetzt erst mal im Bad. Vielleicht sollte ich langfristig eine größere Wohnung suchen. Schließlich haben das Elefantenohr und ich einen Deal. 😅 Ich habe ihr erst mal zugeflüstert, dass sie sich gerne viele, aber doch bitte etwas kleinere Blätter wachsen lassen soll. 🌿

Siehe auch: Zimmerpflanzentrend, BlumentopfgemeinschaftBlühende Freundschaft, Floristik, Wunschberuf Gärtner:in, Grüße aus BalkonienDorntülpchen, Transportwesen, Baumschule, #Botanik, Schau-Fenster (11)

Weiterführende Links

Keine Kommentare: