Dienstag, 12. März 2024

Blumentopfgemeinschaft

28 mm | 1/20 s | f2 | ISO 400 | Nikon Coolpix P7700

#Zimmerpflanzen #Begleitpflanzen #Inspiration

Wo holen Sie sich Ihre Ideen? Heutzutage geschieht das ja meistens durch Surfen oder Suchen im Internetz. Man muss nur ein Stichwort oder eine Frage eingeben, und schon bekommt man tausend Treffer, denen man folgen, und sich auch ganz schnell irgendwo verlieren kann. 

Die Idee mit der Pflanzengemeinschaft im gleichen Blumentopf heißt Begleitpflanzen. Es ist nicht nur praktisch für Pflanzenfreunde mit wenig Platz am Fensterbrett, es sieht auch hübscher aus. Vergleichbare Arrangements findet man beim Pflanzenneukauf auch im Gartencenter. Das Problem an manchen schönen Pflanzenkombis ist, dass jedes der beteiligen Individuen etwas andere Bedürfnisse hat, und falsch zusammengestellte Gemeinschaften nicht auf Dauer bestehen. Da muss man sich gut auskennen oder vorher schlau machen.

Untenrum mehr sattes Grün wertet die oft mager oder abgerupft wirkenden Zimmerbäumchen deutlich auf. Ob das hier gut durchdacht ist, müsste ich jetzt entweder im Netz recherchieren (wozu ich momentan keine Zeit habe), oder werde es bei späteren Besuchen dieser Räumlichkeiten einfach beobachten. Im Mutterhome gibt es einen ziemlich großen Ficus, bei dem ich so etwas auch einmal ausprobieren könnte. Das Internetz ist für mich dann der Ort, an dem ich anhand einer konkreten Idee nach weiteren Informationen suche. 

Inspirationen gibt es überall, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Was ist gerade modern? Bei Männern anscheinend der Schnauzbart, den ich zuletzt aus den 1970er und frühen 1980er Jahren kenne. Der war lange out, und die Kombination aus Vollbart plus Schirmkäppi hat allmählich ausgedient. Die HipHopper sehe ich jetzt auch deutlich seltener, dafür - tädäää - mehr Menschen mit Schuhen in verschiedenen oder sehr kräftigen (neon) Farben! 😁

Sie kennen sicher das Phänomen, dass man im Straßenbild automatisch Fahrzeuge einer bestimmten Marke sieht, wenn man einen Neukauf eben dieses Typs in Erwägung zieht: Selektive Wahrnehmung. Das Unterbewusstsein nimmt diese Impulse auf, und liefert Ergebnisse wie eine Suchmaschine im Internetz. Dabei werden aufgenommene Informationen an die bewusste Wahrnehmung durchgelassen, so sonst ein Bitte-nicht-Stören-das-ist-unwichtig-Filter seinen Dienst tut. Sie suchen eine Inspiration? Suchen Sie nicht nur im Netz, lassen Sie Ihre interne Suchmaschine nebenbei mitarbeiten.

Dass mir dieses Blumentopf-Arrangement aufgefallen ist, liegt einerseits daran, dass es neu ist. Andererseits liegt es an der Jahreszeit: Jetzt ist umtopfen angesagt, wieder verstärkt düngen, und den Balkon für die wärmere Jahreszeit klarmachen.
Auf dem Mutterbalkon macht eine Bande von Amseln jeden Tag ziemlich viel Dreck, und zwei junge Eichhörnchen sind zur Verstärkung angerückt. Die graben zur Zeit gemeinsam sämtliche Blumenkübel um. Es wäre toll, wenn sie mir beim Umtopfen der Zimmerpflanzen helfen würden. 😅
Die Amseln haben jedenfalls dazu beigetragen, dass jetzt junge Eibenschösslinge unter den von meiner Mutter gezogenen Kastanien hervorsprießen. Die sind schon über zwanzig Jahre alt. Was die Natur im Balkonblumenkübel gemeinsam heranwachsen lässt, werde ich erst mal nicht ausrupfen.  Wie sich Ahorn, Kastanie und Eibe den begrenzten Platz teilen, sollen die erst mal untereinander aushandeln. Ich schaue nur zu und lerne.

Siehe auch: BaumschuleÜberwintern, Zimmerpflanzentrend, Blühende Freundschaft, Ab in Urlaub?, Auf Abwegen, Wunschberuf: Gärtner*in, Dorntülpchen, Mauerblümchen, Transportwesen, Selektiv wahrgenommen, Blitzblank

Weiterführende Links


Keine Kommentare: