Samstag, 23. März 2024

Sagenhafter Schlüsselbund

28 mm | 1/800 s | f2 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

#Frühblüher  #Schlüsselblumen
#Frühling2024

Die Schlüsselblume kommt in deutschen und niederländischen Sagen in Zusammenhang mit Petrus vor, der den Himmelsschlüssel fallen ließ, und an der Stelle, wo dieser auf Erden hinfiel, wuchsen Schlüsselblumen. (Wikipedia)

Mit diesen sagenumwobenen Blümchen hatte ich mich vor zwei Jahren schon einmal beschäftigt, und schon damals festgestellt, dass dieser Petrus anscheinend ziemlich viele Schlüssel hat. Auffällig ist, dass er sie jedes Jahr aufs Neue verliert. Der sollte vielleicht mal seine Jackentaschen in Ordnung bringen? Vielleicht lässt er seine Schlüssel aber auch ganz absichtlich fallen, damit wir sie finden, und den Zugang zu diesem Himmel finden. Vorstellbar ist auch, dass der Himmel verschiedene Räume hat, sonst gäbe es vermutlich nicht so viele Schlüssel. 😉 

Wie sieht es im Himmel eigentlich aus? 

Sitzt man da auf einer zugeteilten Wolke, wie der Dienstmann Alois Hingerl, den Ludwig Thoma 1911 in seiner satirischen Erzählung "Der Münchner im Himmel" beschrieben hat? Dem Engel Aloisius gefällt es dort gar nicht, und er hat auch keine Lust, nach festem Dienstplan zu frohlocken und Hosianna zu rufen. 😂 Also grantelt er so lange herum, bis er wieder zurück auf die Erde darf. Allerdings hat Aloisius dabei einen göttlichen Auftrag: Er soll der bayerischen Regierung göttliche Ratschläge vermitteln.

Wegen des Schlusssatzes „… und so wartet die bayerische Regierung bis heute auf die göttlichen Eingebungen“ wurde der Autor Ludwig Thoma zu einer Geldstrafe verurteilt. Na sauber...
Im Hinblick auf die erzählte Geschichte erscheint mir diese Strafe unfair, denn es lag weder an Gott, noch an der bayerischen Staatsregierung, sondern an Aloisius, der wohl bis heute im Münchner Hofbräuhaus sitzt, ein Bier nach dem anderen trinkt, und deswegen vergessen hat, die göttlichen Ratschläge weiterzugeben. Schreit diese "bsoffene Sach" nicht geradezu nach einem Alkoholverbot, Prohibition? Wenn ich an die vielen historischen Dokumentationen über die Mafia denke, dann ist der Schuss mit der Prohibition ziemlich nach hinten losgegangen. Nun steht die Teil-Legalisierung von Cannabis kurz bevor. Dass Bayern da nicht mitmachen will, war klar.  Wir trinken Bier, das reicht. 😇

Eine von Gott verordneten Wolke mit festem Tagesprogramm, wo dem durstigen Aloisius lediglich erklärt wird, dass er sein Manna schon noch bekommen werde, klingt für mich nicht direkt nach himmlischen Zuständen, ständiges Berauschtsein ebenso wenig.

Wie sieht Ihr idealer Himmel aus? Vielleicht gibt es den ja schon auf Erden, und womöglich ist er sogar erreichbar. Schlüsselblumen zur Öffnung der Himmelspforten stehen jedenfalls genügend herum. 😊

Dazu noch ein Tipp: Der schwedische Spielfilm Wie im Himmel.

Siehe auch: Himmelsschlüssel?Gelbmurks, Miesmäuliges FroschgesichtMagische Mistel, Dumme  Ideen, Unfug, Mondfest, Von der Vision zur Wirklichkeit, Nichts ist unmöglich, Glückskeks-Wahrheiten, #Frühblüher, Kreislaufwetter

Weiterführende Links

Keine Kommentare: