Freitag, 12. April 2024

Kreislaufwetter

33 mm | 1/1600 s | f2 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

#Goldnessel im #Wald
#Frühling2024

Der heutige Blogbeitrag kommt spät, sehr kurz vor Feierabend, aber immerhin ist er tagesaktuell. Der Terminkalender ist dicht gepackt, aber nach dem Qigong habe ich mit den Blümchen im Wald trotzdem noch ein kurzes Gespräch auf Augenhöhe geführt. Heute könnte ich auch Kilometergeld für die Strecken beantragen, die ich zu Fuß zurückgelegt habe, obwohl ich für die längsten Wege das Fahrrad genommen hatte. Diese Art der Fortbewegung zählt mein Smartie nicht automatisch mit, und auf die Tracking-Apps, die alles ganz genau notieren, verzichte ich ganz bewusst. 😅

Anzumerken ist, dass ich morgens noch mit Schal und Handschuhen ausgerückt bin, mittags war es mir mit Pullover schon zu warm, und am frühen Nachmittag ist die Außentemperatur nochmal hochgeschnellt - T-Shirt-Wetter. In einer Woche, in der die Temperaturen von knapp 30° auf 4° und dann wieder auf 20° springen, braucht man einen stabilen Kreislauf. Extremwetter ist jetzt normal, und Normalwetter nennen wir ab jetzt langweilig. 😉

Anfang der Woche war auch noch eine große, totale Sonnenfinsternis, leider nicht bei uns. Ich habe nicht viel davon mitbekommen, nur im Vorfeld kurz geschaut, wo und wann genau das Ereignis stattfindet. Beim eiligen Überflug der solaren Eckdaten fiel mir ein Hinweis auf, den wir bei den ganzen Temperatursprüngen auch noch mit einkalkulieren dürfen: Die Sonne befindet sich in ihrem 12-Jahres-Zyklus derzeit in einer Phase höchster Aktivität, und schleudert besonders viel Energie ins All. Darum hat man im Vorfeld des Ereignisses gehofft und spekuliert, dass es besonders spektakulär werden sollte. Momentan finde ich dazu noch nicht so viel.
Wenn ich wieder etwas mehr Muße habe, schaue ich mir bei Gruselwetter die Fotos von der SoFi 2024 an. Was die Wissenschaft während der Verfinsterung beobachtet hat, und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen, wird sowieso erst mit einiger Zeitverzögerung berichtet.
In der Zwischenzeit genieße ich erst mal wieder die Wärme vor dem nächsten Temperatursturz, und wünsche Ihnen ein stabiles und angenehmes Wochenende. 😎

Siehe auch: Statt Süßigkeiten, Rollgardina Pfefferminz, Schnelle Tagesnotiz, Sagenhafter Schlüsselbund, Frau Holle ist verreist, Was bist du denn für eine*r, Wertschätzung, Wasserfestes Heilkraut, Obenrum heiter

Weiterführende Links

Keine Kommentare: