Dienstag, 9. April 2024

Entwurzelte Riesen

28 mm | 1/640 s | f2 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

#Treibholz  #Isarauen  #München
#Frühling2024

Die Schwemmlandbewohner unweit der Münchner Brudermühlbrücke haben sich eindeutig vermehrt. Dieses Exemplar hat einen Durchmesser von fast zwei Metern, und hinten hängt noch ein mindestens zehn Meter langer Baumstamm dran. Um das Motiv so spektakulär aussehen zu lassen, habe ich es im Bildbearbeitungsprogramm aufgepeppt, der düstere graublaue Himmel darüber ist aber fast echt. 

Eine der anderen eindrucksvollen Baumwurzelskulpturen ist nicht weniger mächtig, für einen Größenvergleich habe ich meinen #Pegasus im Hintergrund stehen gelassen. Trotzdem ist es ein bisschen gemogelt, weil die Weitwinkeloptik der Kamera die Größenverhältnisse verzerrt: Objekte im Vordergrund erscheinen damit generell größer als die im Hintergrund. 😏

28 mm | 1/600 s | f2 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700


Es gibt auch eine rein dokumentarische Variante meiner Baumwurzel-Serie, die den genauen Standort der Treibgut-Motive verrät. 😁

Letztes Jahr lagen diese Skulpturen noch unter der Brücke am Ufer, heuer befinden sie sich etwas weiter flussabwärts. Ob ihre Wanderung dem Hochwasser geschuldet ist, oder ob die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei bei der Platzierung nachgeholfen haben, weiß ich nicht. Ich bin jetzt nur gespannt, ob wieder jemand mit Farbeimern anrückt, und das Treibgut bunt anmalt. Kunstwerke sind es meines Erachtens jetzt schon.

28 mm | 1/250 s | f2 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

Siehe auch: Schwemmlandbewohner, Nessie, Fabelwesen, Gähnende Leere, Sonniges Gemüt, Weather with you?Auf den Kopf gestellt, Treibholz im Wintergrau, Isar-Tor, Hochwasser Meldestufe 1, Die Größe ist entscheidend, Morgens um halb neun, Der perfekte Moment, Transportwesen, Schreckgespenst

Keine Kommentare: