Donnerstag, 25. April 2024

Nobel

24 mm | 1/40 s | f2,2 | ISO 160 | Smartphone

 #Sitzgelegenheit vor #Graffiti
#Gegensätze am #Candidplatz  #München

"Die großen Augenblicke im Leben kommen unvermutet.
Es hat keinen Sinn, auf sie zu warten."
 

Thornton Wilder, US-Schriftsteller

Gewartet habe ich heute, zuerst in der Zahnarztpraxis, dann auf den Bus, und jetzt warte ich darauf, dass die Betäubungsspritze von heute Vormittag irgendwann wieder aufhört zu wirken. Wenn dieses Ereignis eintritt, handelt es sich definitiv nicht um einen dieser "großen Augenblicke", die Thornton Wilder meint. Bei seinem Zitat geht es wohl eher um so Dinge wie die Pulitzer-Preise, von denen er nicht weniger als drei erhalten hatte, Respekt. Wilders Zeitgenosse Ernest Hemingway hatte nur einen einzigen Pulitzer, dafür aber auch einen Nobelpreis verliehen bekommen. Glücklicher und gesünder ist Hemingway durch diese Ehrungen leider nicht geworden - Alkoholprobleme und Depressionen führten zu seinem frühen Tod.

Ich muss gestehen, dass ich kein einziges Werk vom heute zitierten Thornton Wilder kenne. In der Nachkriegszeit ab 1945 soll er speziell in Deutschland beliebter gewesen sein als Hemingway. Dessen Namen kennt jeder, aber haben Sie eins seiner Bücher komplett (und vielleicht sogar noch mit Freude) gelesen? Vielleicht im Deutschunterricht, weil's auf dem Lehrplan stand. 😉
Ich finde, dass Lesen und Lernen Spaß machen sollten, sonst bleibt sowieso nichts im Gedächtnis hängen. Immanuel Kant trifft dazu eine schöne Unterscheidung: "Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln."

Denkfragen: 

  • Was lernen Sie (gerne) und/oder 
  • wodurch lernen Sie dazu? 
  • Was ist für Sie ein "großer Augenblick"?
  • Warten Sie (noch) auf so einen großen Augenblick? Falls ja:
  • Was könnten Sie unternehmen, um die Wahrscheinlichkeit seines Eintreffens zu beeinflussen?

Ha. Mein Moment ist jetzt gekommen: Die Betäubung hat sich davon gemacht, ich spüre meine Zunge im Mund wieder, und kann folglich in die Küche hinüberschreiten, um verspätetes Tagwerk zu verrichten. 😁

Siehe auch: Monobloc blau, #Sitzgelegenheiten, #Gegensätze, #urban, #rot

Weiterführende Links

Keine Kommentare: