Mittwoch, 4. September 2024

Erholungsraum

33 mm | 1/80 s | f11 | ISO 800 | Lumix FZ1000 ii

#Sitzgelegenheiten

Ein Stuhl am Straßenrand auf dem Gehsteig... vielleicht übrig geblieben von einem Hinterhofflohmarkt. Es könnte auch Sperrmüll sein, oder doch ein privates Plätzchen am Wegesrand. Im dichten urbanen Raum gibt es meistens keinen eigenen Garten, viele haben nicht mal einen Balkon. Die nächste Parkanlage ist von dieser Stelle auch ein gutes Stück entfernt. Was tun?

Sich einfach mal an den Straßenrand setzen und schauen, was so los ist - würden Sie das machen? Dafür fehlt meistens die Zeit. Man will ja schnell von A nach B, hat mehr oder weniger wichtige Aufgaben zu erledigen, oder es gibt neue Nachrichten auf dem Handy. 😉

Begrenzte Wartezeiten finde ich durchaus inspirierend. Bis die Straßenbahn oder der Bus eintrifft, oder jemand, mit dem ich verabredet bin, lasse ich sehr gerne die jeweilige Umgebung auf mich wirken. Das ist meistens ausgesprochen "kontemplativ", und ich empfinde es auch als "meditativ". Nicht selten entsteht dabei der Eindruck - vielleicht auch die Illusion -, dass ich in solchen Momenten im "Hier und Jetzt" bin. Vielleicht bin ich aber auch nur in irgendwelche Tagträume abgedriftet, oder in Gedanken versunken. Der Kopf ist ja dauernd nur am Plappern, und erzählt eine wundersame Geschichte nach der anderen. 😜

Kontemplation bedeutet grob gesagt, dass man über Philosophisches, Religiöses oder sich selbst nachdenkt. Meditation ist der Oberbegriff für verschiedene Geistesübungen. Dabei richtet man die Aufmerksamkeit auf bestimmte Körperbereiche oder beobachtet (so neutral wie möglich) die eigenen Gedanken.

Schließlich greife ich dann auch zum Handy. Meistens, um irgendetwas zu fotografieren. 😆

Nach der gestrigen Kreativ-Aufgabe fällt mir beim heutigen Motiv auf, dass sich hier viele verschiedene Materialien ein Stelldichein geben. Das Bild könnte auch heißen: "Plastikstuhl vor und auf Stein zwischen Zaunelementen aus Holz und Eisen, efeuumrankt". Eine Katze auf dem Stuhl wäre auch noch witzig. 😺
So funktioniert das mit den Geschichten im Kopf. Von wegen "Hier und Jetzt".
Wo finde ich jetzt eine Katze???

Siehe auch: Nobel, Neueröffnung, #Meditation, Unter der Weide, Quality Time, Zeit, Hanglage, Großstadtdschungel, Freie Platzwahl, Aussitzen, Ein Platz im Grünen, Monobloc blau, Im DurchgangImprovisieren, Bevor Sie sterben, Umfunktioniert, Flohmarkt in der Maxvorstadt, Festlich, Aushaltbar, Selbstkletternd

Weiterführende Links

Keine Kommentare: