Montag, 2. September 2024

Bild- und Lebenswelten

29 mm | 1/320 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

Fotoprojekt #Litfaßsäule

Manchmal stehe ich "geflashed" vor Litfaßsäulen. Dann ist den Plakatdesignern ein Meisterwerk gelungen, das mich innehalten lässt. Aber aus welchen Gründen? 

Die #Farben Pink und Neongelbgrün spielen mit Sicherheit eine große Rolle. Die haben Signalwirkung. Auch inhaltlich bin ich fasziniert: Auch ich möchte mich völlig entrückt mit Plateauschuhen über einen umgefallenen, orange leuchtenden Baumstamm durch einen urigen Urwald bewegen können, ohne auf den Weg schauen zu müssen! Geht das auch in Echt? Bestimmt. Alles so schön bunt hier! 😜
Das Handtäschchen hilft sicher beim Balancehalten in dieser futuristischen Zauberwelt. Da bekomme ich sofort Lust, mir ein paar Fotomodelle zu suchen, und selber im Wald so ein völlig abgedrehtes Fotoshooting zu veranstalten. Machen Sie mit? Aber nur, wenn Sie in pinken Plateauschuhen blind durch Gestrüpp laufen können. 😆

Beim hier inszenierten Setting denke ich auch an das Raumschiff Enterprise, das nach einer Zeitreise von Jahrmillionen zur Erde zurückkehrt. Viele Generationen später, verloren im Deeptalk, sind die über den Baumstamm Wandelnden allerdings auch eine leichte Beute für Dinosaurier. Die wiederum würden sich angesichts der ungewohnten Lutschbonbonfarben erst mal wundern, und sich fragen, ob diese neuartige Nahrungsquelle für den Verzehr wirklich geeignet ist. Der Dino ist konservativ, und was er nicht kennt, frisst er erst mal nicht. 😅

Ist es nicht beeindruckend, welche Assoziationen Bilder wecken können? Woran denken Sie, wenn Sie so etwas sehen? Visual Storytelling nennt man das.

Diese Litfaßsäule war nicht die einzige, das ich seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub fotografiert habe.

Das Oktoberfest naht, also gibt es - natürlich - die altbewährten Trachtenmoden im Angebot. Die sehen heuer so aus:

27 mm | 1/400 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

Im Vergleich zu Pink und Neongelbgrün ist das schon ein gewisser Gegenentwurf, der sich - inhaltlich und formal - an eine völlig andere Zielgruppe richtet. Das Einnehmen der gewünschten Fotomodell-Pose ist deutlich einfacher als die im Zauberwald. 😁

Wieder ganz anders ist das hier:

27 mm | 1/1500 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

Welche Litfaßsäule ist Ihr Herzblatt?

Vielleicht spricht Sie keine davon wirklich an. Es muss ja stets einen mehr oder weniger dringenden Bedarf an der Sache geben, für die Werbung gemacht wird. Andernfalls wirkt das Plakat nicht wie gewünscht. Partnersuche, saisonale Mode, Popcorn? 😆 Bei mir gibt es eine Sache, die mich wirklich anspornt. Folgen Sie dem Überraschungslink unten zu Youtube.

Was brauchen Sie gerade, und: welche Bildmotive im öffentlichen Raum wecken Ihre Aufmerksamkeit?

Siehe auch: Was ist...?Futuristisch, Plakative Leere, Flimmerkasten, Zu wörtlich genommen?, ESC Muttertag, Geht alles!, Randnotizen der Digitalisierung, Dramaturgisch notwendig, #Litfaßsäule, #Plakat, #Mural

Weiterführende Links

  • Deep Talk: Die Kunst, tiefgründige Gespräche zu führen -  selfapy.com
  • Visual Storytelling -  Definition, Beispiele, Checklisten bei visualfacilitators
  • Überraschungslink: Youtube, die ersten 26 Sekunden. 😊

Keine Kommentare: