Freitag, 12. Mai 2023

Hochwasser, Meldestufe 1

#Isarsurfer  #Frühling23  #München  #Brudermühlbrücke

Ja, es ist viel Wasser drin, aber die Isar ist noch nicht über die Ufer getreten, sie ist nur kurz davor. 242 Zentimeter waren es heute früh, der Normalstand liegt bei 91. Das klingt albern für einen Fluß, durch ihre Unterströmungen ist die Isar allerdings ziemlich tückisch. Sie ist definitiv kein Badegewässer, dafür ist sie auch meistens zu kalt. Die starke Strömung hat schon so mancher Isarbesucher unterschätzt, und ist beim Durchwaten der kniehohen Flachstellen mitsamt Grill ins Wasser gefallen. Es zieht einem den Kies unter den Füßen einfach weg - Platsch. Wer sich hier mit dem Surfbrett in die Wellen traut, muss wissen, was er/sie tut.

Den höchsten Wasserstand gab es im August 2005 mit satten 5,42 Metern. "Laut Wettervorhersage des DWD soll es (heute) jedoch gegen Mittag aufklaren, sogar die Sonne zeigt sich bis in die Abendstunden und bleibt voraussichtlich auch am Samstagmorgen noch erhalten. Die Warnung vor Dauerregen hat der Wetterdienst für München und ganz Bayern aufgehoben", meldet die TZ München. (Das mit dem Dauerregen hat gestimmt, die Sonne hat sich nicht gezeigt.)

Mit der Hochwasserwarnung werden die Rad- und Fußwege üblicherweise vorausschauend gesperrt. Weiter oben am Flaucher kann es passieren, dass man wieder umkehren oder das Fahrrad auf den Hochwasserdamm schieben muss, je nachdem, wie hoch der Pegel ist, und welchen Weg sich das Wasser sucht. Nach jedem Hochwasser verschieben sich die Kiesbänke am Flaucher, und es ist jedes Jahr aufs Neue spannend, ob es den schönen Sonnenbadeplatz vom letzten Jahr noch gibt.

Bei den Graffitis unter der Brücke wird's gerade eine Gratwanderung zwischen den riesigen Pfützen vorne und dem tosenden Fluß dahinter. Es ging heute früh noch, ich bevorzuge aber doch die Treppe hoch zum Deich, und biege ab ins Grüne.

Kein Regen heute früh, also waren nach der Sightseeing-Tour ein paar Minuten Morgenmeditation drin. Und ein paar Blätter Bärlauch, für die Pasta, die es gleich im Mutterhome gibt.  😊 

Siehe auch:  Nah am Wasser, Fotosport oder Biergartentour?, Morgens um halb neun, Wintersonnenwende, Isarstrand, Modernes Schamanentum, FabelwesenEntwurzelte Riesen, Hurra, es ist Sommer!Wellenreiten, Die beschauliche Seite, Gähnende Leere, Seh ich richtig - blauer Himmel?, Stille(s) Wasser, Schwemmlandbewohner, Hundrose im Hundswetter

Keine Kommentare: