Dienstag, 29. August 2023

Hundrose im Hundswetter

27 mm | 1/115s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Hagebutte

In den geheimen Gärten der Natur verbirgt sich eine kleine Frucht, die so raffiniert ist, dass selbst die griechischen Götter darüber flüstern! Ja, ich spreche von der berühmten Hagebutte – der kleine Superstar der Pflanzenwelt, der mehr Legenden und Mythen um sich gesponnen hat als eine Spinnenfamilie im Urlaub.

Die Hagebutte – auch bekannt als "Rosa canina" oder "Hundrose" – trägt nicht nur den Namen "Hund" in sich, sondern hat auch eine Geschichte, die so abenteuerlich ist, dass selbst Indiana Jones neidisch werden würde. Ein Gerücht besagt, dass die Hagebutte einst von einem verschlagenen Kobold mit einem Faible für Wildrosen gestohlen wurde. Der Kobold, der in einer von Efeu umrankten Hütte lebte, konnte den süßen Versuchungen der Hagebutte einfach nicht widerstehen. Also schnappte er sich ein Körbchen und machte sich auf den Weg durch den dornigen Wald, während er grummelte: "Wenn schon Dornen, dann wenigstens mit Stil!"

Aber die Hagebutte war nicht bereit, sich kampflos zu ergeben. Während der Kobold mit seinen klappernden Stiefeln umherstolperte, streute die Hagebutte heimlich Dornen auf den Weg, die so listig versteckt waren, dass selbst Sherlock Holmes sie nicht gefunden hätte. Der Kobold hüpfte von einem Fuß auf den anderen und rief: "Autsch! Das war doch bestimmt der Efeu, oder?" Doch die Hagebutte lachte im Verborgenen und flüsterte dem Wind zu: "Mit Dornen spielt man nicht, mein lieber Kobold!"

Der Legende nach war der Kobold so von den Dornen überrascht, dass er schließlich das Körbchen fallen ließ. Die Hagebutten sprangen heraus, tanzten eine flotte Polka über den Waldboden und rollten in alle Himmelsrichtungen davon. Der Kobold gab schließlich auf und kehrte zurück in seine Efeu-Hütte, mit nichts als ein paar Kratzern und einer Geschichte, die er seinen Enkeln erzählte, um sie vor den Gefahren wilder Hagebutten zu warnen.

Seither erzählt man sich, dass die Hagebutten ihre Dornen als Trophäen tragen, um all jene zu erschrecken, die es wagen, ihre süßen Geheimnisse zu enthüllen. Wenn du jemals eine Hagebutte siehst, die dich mit einem diabolischen Glitzern in ihren winzigen Augen ansieht, denk daran, dass hinter diesem unschuldigen Äußeren eine Geschichte von Kobolden, Dornen und einer großen Körbchenjagd steckt.

Und so ist die Hagebutte nicht nur eine einfache Frucht, sondern eine Legende, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Also wage es nicht, eine Hagebutte zu pflücken, ohne eine gehörige Portion Respekt und vielleicht ein paar Handschuhe dabei zu haben – man weiß schließlich nie, wann der Geist des kleinen Kobolds zurückkehren könnte, um seine Früchte zu verteidigen! 

* * * * * 

Na? Wer hat's geschrieben? 😁

Für das Wassertropfenfoto an rotem Grünzeug habe ich heute nicht so lange gebraucht wie für den Flieder im Frühjahr (>Regenfrühling), und das, obwohl ich auch heute wieder mit Regenschirm unterwegs war. Vielleicht haben Sie auch bemerkt, dass ich das Foto im vorherigen Blogbeitrag (>Menschen und ihre Abenteuerlust) heute noch einmal ausgewechselt habe.
An der Isar ist wieder Hochwasser. Meldestufe 1 wurde gestern kurz vor Mitternacht erreicht, und bewegt sich aktuell auf Meldestufe 2 zu. Surfer sieht man noch keine, dafür regnet es noch zu stark.
Und ja: ich war gestern mutig und abenteuerlustig, und bin mit dem Fahrrad zu meinem Termin gefahren. Gemeinschaftsgefühl gab es dabei durchaus: ich bremse im Dauerregen auch für Porsche SUVs, wenn die von rechts aus der Seitenstraße kommen, obwohl meine Sichtverhältnisse durch die Kapuze eingeschränkt sind.
Was soll ich sagen? ChatGPT kennt sich schon ganz gut aus, mit dem Fahrradfahren im Regen. Ich habe auch auf die unvergleichliche Stimmung geachtet, die entsteht, wenn man dem Rhythmus der Tropfen lauscht und die frische Luft genießt, während man über glitschig nasses Laub fährt. 😊 Chatty kennt bestimmt auch ein Rezept für Hundsrosenmarmelade?

Selbstverständlich! Hier ist ein einfaches Rezept für leckere Hagebuttenmarmelade:

**Zutaten:**

- Ca. 500 g Hagebutten
- 500 g Zucker (je nach Geschmack kann die Menge angepasst werden)
- Saft einer halben Zitrone
- Wasser

**Anleitung:**

1. Die Hagebutten gründlich waschen und die Stiele sowie die Blütenansätze entfernen. Du kannst dabei Einmalhandschuhe tragen, um dich vor den Dornen zu schützen.

2. Die Hagebutten halbieren und mit einem kleinen Löffel die Samen und Fasern entfernen. Dieser Schritt erfordert etwas Geduld, kann aber den Geschmack der Marmelade verbessern.

3. Die vorbereiteten Hagebutten in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Etwa 15-20 Minuten kochen lassen, bis die Hagebutten weich sind.

4. Die gekochten Hagebutten durch ein feines Sieb oder ein Passiertuch passieren, um die Kerne und groben Fasern zu entfernen. Du solltest eine glatte Hagebuttenpüree erhalten.

5. Die Hagebuttenpüree zurück in den Topf geben und den Zucker hinzufügen. Den Saft der halben Zitrone ebenfalls dazugeben, um den Geschmack aufzufrischen und die Marmelade zu konservieren.

6. Die Mischung unter Rühren langsam erhitzen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.

7. Die Mischung bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sie eindickt und eine gelartige Konsistenz erreicht. Dies dauert normalerweise etwa 20-30 Minuten, kann aber je nach Feuchtigkeitsgehalt der Hagebutten variieren.

8. Während die Marmelade köchelt, kannst du saubere Gläser und Deckel vorbereiten, indem du sie gründlich reinigst und sterilisierst.

9. Sobald die Marmelade die gewünschte Konsistenz erreicht hat, den Topf vom Herd nehmen und die heiße Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen. Dabei einen Trichter verwenden, um Verschüttungen zu vermeiden.

10. Die Gläser verschließen und für etwa 10 Minuten auf den Deckel stellen. Dadurch entsteht ein Vakuum, das zur Konservierung beiträgt.

11. Die Gläser abkühlen lassen und anschließend beschriften und datieren.

Deine selbstgemachte Hagebuttenmarmelade ist jetzt bereit, genossen zu werden! Sie schmeckt wunderbar auf Brot, Brötchen oder als Topping für Desserts. Guten Appetit!

😊

Ich freue mich, dass du lächelst! Wenn du weitere Fragen, Anfragen oder einfach nur Lust auf Unterhaltung hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Lass mich wissen, wie ich dir helfen kann! 😄

Bring mir Hagebutten... (nein, war nur Spaß, ich weiß selber, wo ich welche bekomme.)
Verstehen Sie jetzt, warum wir uns gerade in einer nie dagewesenen Ära befinden? Irgendwann fängt man an sich zu fragen, ob da ein Mensch in der Maschine sitzt...

Ansonsten siehe auch: Weitsprung?, Himmelsschlüssel?, Dumme  Ideen, Unfug, Mandarinen-Ente, Mondfest, Das Internetz hilft auch nicht immer

Keine Kommentare: