Mittwoch, 23. August 2023

Rückkehr eines Design-Klassikers

27 mm | 1/10.000 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Glasbaustein  #Glasziegel 

Der Glasziegel ist bei und nach dem Einbau keine hundertprozentig exakte Wissenschaft. Die transparenten Bausteine stehen schon mal ein bisschen schräg, so ganz minimal. Das wird anscheinend durch den Mörtel dazwischen ausgeglichen, und bei nicht-tragenden Wänden ist das wohl kein Problem. Bildbearbeitungstechnisch sind solche Motive eine Herausforderung, besonders wenn man die Kamera bei der Aufnahme nicht ganz gerade gehalten hat, oder gar noch Objektivverzerrungen hinzu kommen. Die Wirklichkeit ist manchmal schräger als das Bild, das wir uns davon machen. 😅

Ob solche Glaselemente schön sind, liegt im Auge der jeweils Betrachtenden, vielleicht finden Sie sie altbacken. Ich mochte diese Dinger schon immer gerne, weil sie eine so schöne, lichtdurchflutete Atmosphäre im Innenraum schaffen, und weil man von Außen nicht reinschauen kann. Schaut man von innen nach außen, kann man auch kaum ahnen, was sich dahinter befindet. Die Welt verschwimmt in abstrakten Lichtbrechungen und Farben... Glasziegel sind sogar Teil der Sammlung des Museum of Modern Art in New York.

Glasbausteine waren in der Architektur eine Zeitlang aus der Mode gekommen, sind jetzt aber wieder voll im Trend. Wer hat's erfunden? Es war der Schweizer Architekt Gustave Falconnier, vor rund hundertvierzig Jahren. Auf der Weltausstellung in Paris 1900 wurden die "briques de verre" ausgezeichnet: geringes Gewicht, wärmedämmende Wirkung, Dauerhaftigkeit und ornamentale Schönheit. Na bitte. 😊
Ob man konkret diese Elemente beim geplanten Abbruch des Gebäudes einzeln herauspicken und wiederverwerten wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Baumarkt gibt es die einfachsten Ausführungen derzeit ab 3.99 pro Stück. Wolke, Perlmutt, Aqua - transparent oder farbig? Ich habe leider keine Verwendung dafür, weil ich nichts zu bauen habe. Aber schön, dass vieles, was vorübergehend out war, irgendwann wieder hervorgekramt wird. Man muss nur lange genug warten. 😁

Tipp für Kreative: Einzelne Glasbausteine kann man auch als Vase verwenden oder mit hübschen Gegenständen füllen.

Siehe auch: Mauerwerk, AufgerüstetForm follows function?, VergangenheitKunst am Bau, Brutalistenpisten, Baustellenkunst à la francaise, Eindeutig Neo-Rokoko, Ofenfrisch, Design-Klassiker der Zukunft, 160 Jahre Telefon, Monobloc - Design Klassiker, Mobiles 2022, Präzisionsarbeit

Weiterführende Links

Keine Kommentare: