#Blattgold
Mein Mann war einkaufen gewesen, und begrüßte mich abends ganz aufgeregt. "Schau mal, was ich uns mitgebracht habe!" Er schüttelte die Flasche, und im Inneren des Schauglases wirbelte das Blattgold. "Das habe ich mal mit meiner Oma getrunken", erklärte mein Mann den ungewöhnlichen Kauf.
Ohne im Detail nachzurechnen war davon auszugehen, dass es eine doch relativ frühe Kindheitserinnerung gewesen sein muss, und ein sehr besonderer Moment. Ich erfuhr, dass er den "wahrscheinlich ältesten Liqueur der Welt mit 22 karätigem Blattgold" zufällig bei Norma entdeckt hatte. 😆 Das ist so ziemlich der einzige Laden, wo ich so ein Produkt jetzt nicht gerade erwartet hätte. Ich sah es zum ersten Mal. Discounter sollte man nicht generell unter- oder geringschätzen. Die haben manchmal tolle Bioproduktlinien, interessante Weine und faszinierende Resterampen.
Kräuterlikör braucht man nicht wirklich, einen mit Blattgold schon zweimal nicht - das ist dekadent. Andererseits wäre es beim aktuellen Goldpreis vielleicht interessant, das Gold herauszufiltern, anstatt es zu schlürfen. Aber, so der Gedankengang weiter, wenn es dieses Gold im Discounter gibt, ist es vielleicht gar nicht echt? Und wenn doch: Lohnt sich so ein Produkt überhaupt in der Herstellung, und wie ist da wohl die Gewinnmarge? Ja sorry, ich bin unromantisch. 😅 Der Likör schmeckt pappsüß, sieht aber sehr beeindruckend aus, wenn er in der Vitrine steht. Das Rezept, das aufs 16. Jahrhundert zurückgeht, ist natürlich geheim.
Ob und welche gesundheitlichen Folgeerscheinungen den essbaren Edelmetallen zugeschrieben werden, muss ich noch in Ruhe recherchieren. Vielleicht wird man davon blond oder erhält irgendwelche Superkräfte. Essbares Blattgold ist jedenfalls als Lebensmittelzusatzstoff E175 zugelassen. Wenn ich mehr weiß, gebe ich Bescheid. Bei mir steht heute Kuchen backen auf dem Programm. Das Rezept heißt "Eheglück", und kommt ohne E175 aus.
Siehe auch: Lecker, Entdecke Gold, Salat - Ob der wohl gesund ist?, Umentschieden, Tabasco!, Mehr weg als da, Unter'm Tresen, Out of Order, Andersherum betrachtet, Nicht jugendfrei, aber dramaturgisch notwendig, Bringt's was?, Wenn das Notebook niest, Grünzeug, Das Gute am oder im Menschen, Das Finanzamt hat Durst!, Eierpanik, Spirituosische Zahlenmagie, Smile, Dreiundzwanzig
Weiterführende Links
- Danziger Goldwasser - Wikipedia, Hersteller Homepage
- Essbares Gold - mehr als nur ein Gag? - moneygold.de
- Essbares Gold - Dukatshop
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen