Samstag, 31. August 2024

Smile

26 mm | 1/60 s | f2,2 | ISO 160 | Smartphone

#Blechdosen  #Deckel  #Müll 
#Verpackung  #Design

Wenn Dich der Müll morgens anlächelt... 

Ist es ein Zeichen für meinen eigenen, allmählich wiederkehrenden Optimismus, dass ich mich über diesen Smiley-Deckel eher gefreut als geärgert habe? So richtig auf Zack bin ich leider noch nicht, aber im Vergleich zu vor einem Jahr geht es mir deutlich besser. Die professionelle Hilfe schlägt an, und die gelben Johanniskrautpillen machen mich momentan auch ein bisschen entspannter. 😊

Auf jeden Fall ist dieser Metallschrott ein Beispiel für kreatives Verpackungs-Design. Ohne das lächelnde Clownsgesicht hätte ich diesen Müll am Wegesrand nicht so sympathisch gefunden. Was in der Dose war, weiß ich nicht, die lag nicht daneben. Daraus können Sie oder irgendeine Analyse-KI folgern, dass dieses Produkt in den von mir bewohnten bzw. betreuten Haushalten noch nie aufgetaucht ist.  Nicht einmal die Google Bildersuche hat in diesem Fall geholfen. 

Haben Sie diesen Blechsmiley schon mal gesehen oder gar in Händen gehalten? Verraten Sie mir, was es ist, bitte bitte! 😂 Ich tippe auf Erdnüsse.

Auf der unbewussten Ebene machen Verpackungen und ihr Design unglaublich viel aus, selbst wenn der Inhalt derselbe ist. Bei Geschenken für andere ist die Verpackung besonders wichtig. Und wie ist es, wenn Sie etwas für sich selbst einkaufen? Umgeben Sie sich gerne mit schönen Dingen? Lieben Sie Sonder- oder Sammler-Editionen, die es "nur für kurze Zeit!" gibt? Ich liebe das prinzipiell, aber am Ende landet die Verpackung dann doch wieder im Müll. Man kann nicht alles aufheben, aber ich habe schon Respekt vor der Mühe, die sich die Produkthersteller machen. In einer Welt des Überflusses muss man sich viel einfallen lassen, um gesehen und gekauft zu werden.

Manche Produkte sind wunderschön verpackt, aber am Ende doch enttäuschend. Den umgekehrten Fall gibt es auch: Wurden Sie schon einmal von schnöde verpackten Produkten positiv überrascht? Das sind dann die Geheimtipps. Es gibt da eine ganz tolle, süße Orangenmarmelade, aber ich verrate nicht wo. 😁

Wenn Sie Lust auf ein Selbstexperiment haben: Achten Sie in nächster Zeit ganz bewusst auf die Gestaltung von wirklich ganz alltäglichen Produkten, also vom ToGo Becher über die Schokoladentafel bis hin zur Zahnpastatube - was immer Sie regelmäßig einkaufen. Wie sind die Verpackungen gestaltet, was zieht Sie besonders an? 😎

Oder sind Sie einfach froh, wenn sich das Design Ihrer Standardprodukte eben nicht dauernd ändert, wenn Sie alles ganz schnell finden, und Sie ebenso schnell wieder raus sind aus dem Super- oder Drogeriemarkt? 😅

Die andere Option: Gehen Sie in der "analogen Welt" auf die Suche nach Smileys. 😀

Siehe auch: Smiley ToGoSonniges Gemüt, Awake was?, Entschuldigung, ich musste gerade lachen, Jetzt denken Sie doch endlich positiv!, Finden Sie den Oktopus!, Dramaturgisch notwendig, Nichts für Feiglinge: Hupminute, Kräuterlikor 22 Karat, Doch kein Apfel, Und wer bist du?KlebefilmreifAlltagsdesignLichtgestalt, #Design

Weiterführende Links

Keine Kommentare: