Freitag, 2. August 2024

Kleiner Mensch

75 mm | 1/500 s | f11| ISO 100 | Canon EOS 10D

#Skogafoss  #Island  #2004
#Reise #nachgereicht

Nach ziemlich genau zwanzig Jahren kann man so ein altes Bild schon nochmal herzeigen. Gerade habe ich mich gefragt, ab welchem Alter ein Digitalfoto in meine Rubrik #AlteSchätze aufgenommen werden darf. Bisher war das nur analogen Aufnahmen vorbehalten, also Bildern, die noch auf Filmmaterial (Dia, Farb- oder Schwarzweißfilm) entstanden sind.

Die EOS 10D war nicht meine erste digitale, aber meine erste digitale Spiegelreflexkamera, sündhaft teuer und im Vergleich zu den nachfolgenden Modellen grottenschlecht. Speziell in den ersten Jahren der Digitalfotografie waren die technischen Sprünge von Jahr zu Jahr enorm. Jetzt haben wir mit der KI die nächste Stufe erreicht. Die Technik schreitet voran, und der moderne Mensch jagt dem jeweils Neuesten und Besten hinterher. An diesem Rennen habe ich meistens nur unter "ferner liefen" teilgenommen, weil ich noch eine Eigentumswohnung zu bezahlen hatte. Langfristig gesehen war das die bessere Investition - die Kameras sind Schrott, die Wohnung momentan auch, aber die kann man wieder aufbrezeln.

Hätten Sie gedacht, dass ich Anfang der 1990er Jahre überlegt hatte, ob ich nach Island auswandern soll? Mit dieser Entscheidung hätte sich die Tür zu einem ganz anderen Paralleluniversum geöffnet. Arbeiten in einer Fischfabrik, lange dunkle Wintertage fast ohne Tageslicht? Viel Grün, aber keine ausgedehnten Wälder und dazu der Eyjafallajökull und seine Freunde? Das muss man sich schon sehr gut überlegen. 😅

Siehe auch: Tanz auf dem Vulkan, Wind & Wetter, Knipserkarawane, Urlaubsprogramm 24, P(l)ackerei, Vier PS geländegängig, Südisland Sommer 1992, Honni soit qui mal y pense hometogo 1982, #Reise  #AlteSchätze

Weiterführende Links

Keine Kommentare: