21 mm | 1/750 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone |
#Sperrzone für Rasenmäher
#Island #Sommer2024
Es heißt, dass auf Island ein verborgenes Volk lebt, das für die meisten Menschen unsichtbar ist. Ob man daran glaubt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Auf unserer Reise waren wir an einigen Orten, an denen man Rücksicht auf diese Mitbewohner nimmt. Dort erfährt man auch einige der Geschichten, wie zum Beispiel diese:
"Auf einigen Feldern ist die Heuernte verboten, weil sonst etwas Schlimmes passieren kann. Einmal wurde an diesen Stellen Gras gemäht, und dann starb das beste Pferd. Der Mann, der das Gras mähte, brach sich das Bein, und die beste Kuh hörte auf Milch zu geben.
Siggis Urgroßvater sah einmal, wie ein Bauer aus dem verborgenen Volk das Gras an diesen Stellen mähte, und als er später am Tag zurückkam, war der Mann weg, das Heu war weg und alles war so, als wäre nichts passiert." (Auszug aus einem Text der Unterkunft)
Am besten trampelt man nicht durch's Wohnzimmer unsichtbarer Leute. Die mögen das nicht so gerne... 😅 Um sie wahrzunehmen Eure Sinne Ihr nutzen müsst.
Siehe auch: Islandtief, Knipserkarawane, Wind & Wetter, Wolkentroll, Neue Lava, Schwefelwolke, P(l)ackerei, Vier PS geländegängig, Südisland Sommer 1992, Honni soit qui mal y pense, Tanz auf dem Vulkan, #Reise
Weiterführende Links
- Doku: Das verborgene Volk
Islands Sagen- und Mythenwelt- ZDF Mediathek, bis 27.8.2026
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen