Donnerstag, 22. August 2024

Soundmaster

320 mm | 1/100 s | f3,4 | ISO 100 | Smartphone

#Rasen #Mäh #exquisit

Es gibt immer wieder Dinge, die mich total beeindrucken! Dazu gehört zweifellos der Groundsmaster® 3280-D Großflächenmäher mit Zweirad- und Allradantrieb von Toro, der - in fachgerechten Händen - zu Dingen fähig ist, die jeden Rasenflächenbesitzer einfach begeistern müssen.
Der mäht überall, vorwärts und rückwärts, hangaufwärts und hangabwärts. Dabei kommt er mühehlos unter niedrige Zäune, und mäht auch akkurat um Zaunpfosten herum. Der mäht sogar um abgestellte Fährräder drum herum, ohne dass das Fahrrad umfällt! Kleine Äste und Zweige, die auf dem Grün herumliegen, schreddert er automatisch mit, und bei größeren Zweigen kann man das Mähwerk hoch- und wieder nach unten bewegen, danach häckselt er den Ast einfach weg, und weiter geht's über's flache Grün. 

Es ist jetzt nicht so, dass ich selbst so eine Maschine brauchen würde, aber ich würde sie der einen oder anderen Hausmeisterei wirklich gönnen. Der einzige Wermutstropfen an dieser und ähnlichen Maschinen ist das Klangerlebnis, das mit deren Einsatz einher geht. Bald ist wieder Herbst und somit Laubsaison, also werden auch wieder die Laubbläser aus den Garagen hervorgekramt. Möh! Warum können die keine schöneren Klänge von sich geben? Auszüge aus Beethovens Ode an die Freude zum Beispiel, oder meinetwegen auch Meditationsmusik. Die nervt auch, wenn man zu lange ungewollt damit beschallt wird, aber es wäre mal was anderes. Die Anwohner könnten ja vorher online abstimmen, welche Songs der Laubbläser abspielen soll, während er im Einsatz ist. 😜

Ich frage mich schon lange, wieso es noch niemandem eingefallen ist, so exquisit arbeitende Maschinen wie den Groundsmaster mit einem Soundsystem auszustatten, das störende Geräusche eliminiert. Damit meine ich nicht die konventionelle Schalldämpfung, sondern eine technologische Schallbremse, die den aus einem Gerät austretenden Lärm analysiert, und dann die Frequenzen so moduliert, dass man den Krach nicht mehr hört.
Sowas gibt's, wie ich mir habe sagen lassen, für Hörgeräte an den Ohren und Schallschutz-Kopfhörer. Es kann doch kein Hexenwerk sein, etwas Vergleichbares für laute Maschinen zu konstruieren. Wir leben im KI-Zeitalter, also bitte: Gründen Sie ein Startup, bauen Sie so etwas, und werden Sie zum Soundsmaster. 😁 Damit würden Sie Menschen doppelt glücklich machen, weil der Rasen so bequem und auch noch flüsterleise gemäht werden kann. Für die Expansion Ihres Unternehmens gäbe es noch viele andere Lebensbereiche, in denen Ihr Produkt Anwendung und reißenden Absatz finden könnte: von der Schlagbohrmaschine über die Fräse bis hin zum Presslufthammer. Erkennen Sie das Potenzial! 😎

Siehe auch: Laubbläser im Wind, Aus der Matrix gefallen, Losgelassen, Tanzende Lichter, Boreoutbewältigung: Musikmedizin, Brummhmm..., Dumme Ideen, Unfug, Auf der grünen Wiese

Weiterführende Links

Keine Kommentare: