Dienstag, 9. Mai 2023

Verfilzt

#Wolken über der #Templerkirche,  #Untergiesing #München

Die "Schäfchenwolken" sehen manchmal aus, als wäre das Schaf zu heiß gewaschen worden - verfilzt. Dicke Placken schieben sich wie ein zusammengeklebter Kaugummi über den Himmel, und sofort ist es wieder kühl. 

Wenn es kein Kaugummi ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um Altocumulus-Wolken: "Diese sehr häufig vorkommende Wolke wird in bestimmten Erscheinungsformen auch als Schäfchenwolke bezeichnet. Die Basis liegt auf einer Höhe von etwa 2,5 bis 5 km. Der Altocumulus besteht aus schuppenartigen Teilen, Ballen, Walzen usw., die in horizontalen Feldern oder Schichten angeordnet sind. Diese einzelnen Wolkenteile können zusammengewachsen sein und teilweise faserig oder diffus aussehen. Der Altocumulus besteht vorwiegend aus Wassertröpfchen. Bei sehr tiefen Temperaturen kann man aber auch Eiskristalle feststellen." (Deutscher Wetterdienst)

Der Kirchturm gehört zum Archivconvent der Templer, das Gebäude heißt bei uns im Viertel aber einfach  nur "Templerkirche". Sie wird aufgrund ihrer ungewöhnlichen Architektur gerne mit einer anderen, ebenso nahegelegenen Kirche (Kathedrale Maria Schutz und St. Andreas) verwechselt, die von außen total unscheinbar ist. Manche Leute hier im Viertel wissen gar nicht, dass es diese andere Kirche auch noch gibt, und schicken die Nach-dem-Weg-Suchenden zum Templer.

Der Bau sieht von außen sehr markant aus, manche nennen ihn auch kitschig. Führungen in oder durch die oben abgebildete Templerkirche gab es bis vor einigen Jahren überhaupt nicht, dann schon, momentan aber wieder nicht. Auch wenn man vor verschlossenen Türen steht: "Besonders bekannt ist der Archiconvent der Templer durch sein Geläute:  Insgesamt 21 Glocken verteilen sich über das gesamte Areal und machen diesen Geläutesatz somit zu einem der Größten in Deutschland. (...) Das komplette Geläute ist nur den Herrenfesten vorbehalten, an anderen Tagen kann man jeweils um 15.00 Uhr verschiedenste Teilmotive hören." (Wikipedia) Sonntagvormittags um zehn Uhr läutet es auch, lange und laut. 😀
Wenn Sie auch nicht wissen, welche Feiertage "Herrenfeste" sind, finden Sie unten den Link zu Wikipedia.

Siehe auch: Gewimmel am Himmel, Feinripp am Himmel, Flieg, Vogel, flieg...Müde?, Wolkendiffusor, Wolkenmacher, Lecker!, Alle ausgeflogen , Flugbetrieb, #Wolken

Gerade nachgereicht: Zwiebelturm

Weiterführende Links

Keine Kommentare: