Donnerstag, 25. Mai 2023

Brennnesselfresser

Walliser Schwarzhalsziege

"Ich wusste gar nicht, dass ich so ländlich lebe", sagte die Frau, die mir am Altglascontainer entgegen kam. Ja, in der Tat: Wir haben seit einiger Zeit neue, gehörnte Mitbewohner. Das triste, schmale Grundstück, das hinter einer langen Reihe von Garagen aus den 1960er Jahren liegt, kannte ich jahrzehntelang nur als ungenutzte Brachfläche. Es war verwildert und im Sommer ausschließlich von hüfthohen Brennnesseln überwuchert. Jetzt weiden dort Walliser Schwarzhalsziegen, und auch ein paar Schwarznasenschafe. Zur Freude der Spaziergänger und Kinder machen sich die Vierbeiner über das Grünfutter her, und verleihen der ruhigen Nebenstraße ein wahrhaft ländliches Flair. Eine Infotafel gibt es auch dazu, nebst Hinweis auf eine Homepage, wer hier seine Schafe und Ziegen abgestellt hat. 

Bei den Neuankömmlingen handelt es sich um sehr alte Nutztierrassen aus der Schweiz, die anpassungsfähig, robust und genügsam sind. Wenn Sie dem weiterführenden Link ganz unten folgen, werden Sie gewarnt, dass es eine gefährliche Seite sei. Der Seitenbetreiber hat irgendeinen Fehler mit seinem Sicherheitszertifikat gemacht, und wird das sicher bald korrigieren. Ich habe die Seite besucht und bin lebend wieder rausgekommen. 😏 Es geht um Nachhaltigkeitsberatung, zum Beispiel

  • Entwicklung & Umsetzung urbaner Permakultur-Konzepte
  • Aufwertung, Nutzung und Pflege von Brach- & Zwischenflächen
  • Landschafts- & Grünflächenpflege (Beweidung als Maschinenersatz)
  • Straßenraumbegrünung
  • Alternative Begrünungs- und Grünflächenkonzepte zur Stärkung der urbanen Biodiversität (z.B. Benjeshecken, Streuobstwiesen & Bienenweiden)

Anscheinend kann man diese robusten und bescheidenen Bergziegen und Bergschafe auch auf Hausdächern halten. Haben Sie  noch ein Flachdach frei, oder keine Lust mehr, den Rasen zu mähen? Holen Sie sich ein Schaf. Das mäht und mäht... 😁 

Zwei Straßen weiter habe ich heute noch einen Balkon fotografiert, auf dem nicht nur ein Solarmodul, sondern auch gleich noch ein Windrad stand. Jetzt geht's aber los.
Der Militärjet, der gestern Nachmittag mit großem Getöse über die Stadt gedonnert ist, war das weniger schöne Erlebnis.

Siehe auch: Tierfreunde, Freundschaft, Öko-Döko, Komischer Vogel, Tiger vegetarisch, Drachenfliege, Federnkunde, Fortbewegung, Mandarinen-Ente, Der Sinn des Lebens, Tiefgründig, Man darf nicht alles glauben, Ohne Worte, Ausblick

Weiterführende Links

Keine Kommentare: