Samstag, 16. März 2024

Obenrum heiter

27 mm | 1/5000 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Stadtmöblierung #minimalistisch vor #Wolken #weissblau
#Frühling2024

So schöne weiße Wattewolken vor blauem Himmel habe ich lange nicht gesehen, was nicht heißen muss, dass es sie nicht gegeben hätte. Man guckt ja nicht die ganze Zeit aus dem Fenster oder gar nach oben zum Himmel. Nach der Qigong-Stunde gestern war das bei mir anders, weil die Übungen dazu einladen, den ganzen Körper mal komplett anders zu bewegen, als es üblicherweise der Fall ist, Blick nach oben inklusive. 

Im Gegensatz zu Yoga ist Qigong überhaupt nicht anstrengend. Es ist für wirklich jeden geeignet, weil es eine sehr sanfte Methode ist, "die sich positiv auf die Körperbeherrschung und -wahrnehmung sowie Konzentration, Gleichgewicht und Beweglichkeit auswirkt. (...) Die Muskulatur wird ohne nennenswerten Kraftzuwachs trainiert. Durch korrekte Übungsausführung werden muskuläre Verspannungen gelockert und eine schlechte Körperhaltung verbessert." (Techniker Krankenkasse)
Qigong kann man auch machen, wenn man Muskel- oder Gelenkschmerzen hat, und ist auch für Herz-Kreislauf-Patienten sowie bei Atemwegserkrankungen bestens geeignet. Es sieht vielleicht ein bisschen ungewohnt aus, wenn man irgendwo auf einer Wiese steht, und Bewegungen im Zeitlupentempo vollführt, aber es tut wirklich gut. 

Meine Mutter würde sich natürlich köstlich amüsieren und nicht mitmachen. In der Rehaklinik hatte sie die gesamte Rollstuhlgruppe mit ihrem Gelächter angesteckt und das Trainingsprogramm gesprengt. Danach bekam sie nur noch Einzeltherapie, und hat, nach ihren Aussagen, die Trainingsstunden zur "Gesprächstherapie" umfunktioniert.
"Das hilft sowieso nicht", meint sie, und der Begriff "Sport" bedeutet in ihrem Kosmos eben "richtigen Sport", wie Fußball, Tennis oder Rennradfahren. Was diese Reha-Übungen mit einem Zottelball bewirken sollten, hat sie überhaupt nicht verstanden. So ein Ding muss sie zuhause auch nicht fangen, das ist ja alles lächerlich. Ich habe schon überlegt, ob ich so einen Zottelball besorge, und zwischendurch ihre Reaktionsschnelligkeit teste. Vielleicht muss sie nach etwas Training nicht mehr so oft die Teleskop-Greifzange benutzen, wenn ihr irgendetwas runterfällt. 😜

Siehe auch: WolkendiffusorLeuchtkörper, TunnelerlebnisLampen-Check, Blaulicht, Phantasie, Abendstern, Orientierungshelfer, Herzallerliebst, Spargelzeit?, Schau-Fenster (9), Völlig unrealistisch, Flugtaxi bitte!, Weite weissblau, Gewimmel am Himmel, Methodik, Feinripp am Himmel, Wolken am Himmel, Wolkenmacher, Dazulernen, Relax, Kreislaufwetter

Weiterführende Links

Keine Kommentare: