Mittwoch, 20. März 2024

Wendekreis

17 mm | 1/120 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

#Sitzgelegenheit #Weissenseepark  #München  #Obergiesing
#Frühling2024

Heute ist es wieder soweit: Die Sonne wandert nordwärts über den Äquator, beziehungsweise die Erdrotation und die Stellung der sich permanent zueinander bewegenden Planeten sorgt dafür, dass sich die Dauer und Intensität der Sonneneinstrahlung je nach Position auf der Erdkugel verändert. Dass diese Erdrotation nicht immer gleichmäßig verläuft, weil unser Planet um die eigene Achse taumelt, ist seit langem bekannt. Das ist ein interessantes Forschungsthema, zumal der wechselnde Sonnenstand dafür sorgt, dass wir speziell auf der Nord- und Südhalbkugel verschiedene Jahreszeiten durchlaufen, und mal mehr und mal weniger Licht und Wärme abbekommen. Wenn wir den Mond nicht hätten, wäre alles noch viel komplizierter, denn der funktioniert wie ein großer Stabilisator, zu unseren Gunsten.

Wie sich diese ganzen Rotationskräfte zueinander verhalten, und was das wechselseitig mit dem Wetter und dem Klima macht, ist ein Themenkomplex, mit dem sich kluge Menschen und Künstliche Intelligenzen noch eine Weile beschäftigen werden. 

Momentan fehlt mir leider die Zeit, den aktuellen Stand der Forschungen zusammenzufassen. Die wahrscheinlichste Antwort, die ChatGPT finden dürfte, lautet: Wir sind schuld, dass die Erde taumelt, weil wir zu viel Grundwasser schlürfen, zu viele Staudämme und Hochhäuser bauen, Gletscher schmelzen, und somit die Gewichtsverteilung auf dem Planeten beeinflussen. Vulkane kommen auch noch in Frage, aber so insgesamt fehlen die Daten, vor allem Vergleichsdaten aus den letzten Jahrmillionen, weil es da noch keine Computer und keine Satelliten gab.

Halten wir für den Moment fest, dass wir heute den astronomischen und kalendarischen Frühlingsbeginn erleben. Der phänologische Frühling, der sich an den in der Natur sichtbaren Zeichen orientiert, hat heuer schon im Februar eingesetzt. Am einfachsten zu merken ist der meteorologische Frühlingsbeginn, der aus statistischen Gründen immer auf den 1. März fällt, egal ob der Planet mehr oder weniger taumelt. Der nächste Vollmond ist am 25. März, und deswegen ist anschließend auch Ostern. 😁

Ein anderer interessanter Termin im Frühling ist der Gertrudentag, auf den ich vor einiger Zeit gestoßen bin. Der ist immer am 17. März, aber da war ich im Hinkelsteinpark und hatte vergessen, dass in meinen gefühlt fünfhundert Blogartikelentwürfen noch ein Beitrag schlummerte, der sich mit der Frage beschäftigt, wie und warum Gertrude spinnt. 😉

Siehe auch: Sonne über Äquator, Sonne, sechzehn Grad!, Hinkelsteinpark, Lange Schatten#Frühling

Weiterführende Links

Keine Kommentare: