Sonntag, 10. März 2024

Fragmentarisch

Mindfullness

Heute bin ich schreibfaul, darum gibt es ein fragmentarisches #Photoshopgebastel. Es besteht aus fünf Fotomotiven, die in mehreren Ebenen teilweise mehrfach übereinander gelegt, und auf unterschiedliche Art mit- und ineinander verrechnet sind. Die Vorgehensweise bei solchen Collagen ist spontan und jedes Mal anders. Selbst wenn ich dieselben Fotomotive zugrunde lege, würde "tagesformabhängig" jedes Mal ein etwas anderes Bild entstehen.

Bei einigen Fotos, die ich in den letzten Wochen meist mit dem Smartphone aufgenommen hatte, war der Gedanke, sie für eine Collage oder ein Composing zu verwenden, schon während des Fotogafierens aufgetaucht. Genau wie bei den klassischen Collagen auf Papier ist der Entstehungsprozess oft wichtiger als das Ergebnis: Es geht um den erholsamen Zustand der Entspannung oder des Flows, der während des Tuns entsteht.

Siehe auch: Rückzugsorte, Lasst uns mal kreativ sein..., Die Magie des NoPlan, Grüße aus Digitalien, #Photoshop

Keine Kommentare: