Montag, 4. März 2024

Was'n das?

27 mm | 1/1250 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Mobilität  #innovativ  #Symbolismus  #modern
#ballaballa

"Was hältst du denn von dieser merkwürdigen Kombination aus Parkfläche und Kinderspielplatz?", hatte mich mein Mann letzte Woche gefragt. Da hatte ich die auf den Parkbuchten aufgebrachten Symbole noch gar nicht entdeckt. Wahrscheinlich waren dort jedes Mal Fahrzeuge gestanden, wenn ich auf dem Weg zum Fitnessstudio daran vorbei gelaufen war. Dieses Wochenende war fast alles frei, und so konnte ich selber rätseln. Ja was ist das eigentlich? 😲

Ein Familienparkplatz? Eine Fläche, die zum Parken genutzt werden kann, oder, falls kein Auto draufsteht, auch als Spielplatz oder Partyzone dient? Oder ist es ein Parkplatz für halbierte Scheidungsfahrzeuge? Wer geht da mit wem, und wer nimmt welche Hälfte? Fragen über Fragen... 😅

Nichts von alledem!

Bei diesem Meisterwerk der Straßenverkehrstechnik handelt sich um das Verkehrszeichen 1010-70 „Carsharing“, das mit der Novelle der Straßenverkehrsordnung im Jahr 2021 offiziell eingeführt wurde. Da war gerade das zweite Corona-Jahr, und die Verantwortlichen vermutlich nicht mehr ganz bei Sinnen?
Tatsächlich gibt es dieses Symbol schon seit beinahe zehn Jahren, allerdings nicht überall. Jetzt haben wir das "quadratische Zusatzschild mit weißem Grund, schwarzem Rand und dem schwarzen Sinnbild für Carsharing" - oder auch in Weiß auf Grau mit grünem Extra-Rahmen auf dem Asphalt. 

"Innovative Parkraumoptimierung: Dieses Verkehrsschild stellt eine progressive Lösung für moderne städtische Mobilitätsstrukturen dar. Es erleichtert die Lokalisierung von Parkplätzen explizit für Carsharing-Autos und wirkt sich positiv auf die Verkehrsregulierung aus." (Menne Vekehrstechnik)
"Wer bittschön entwirft solche Verkehrsschilder?", fragte die Welt schon im April 2015. Und: Wo bitte ist das Symbol fürs dritte Geschlecht, wie in Schweden? 😵 Als ob das Symbol nicht jetzt schon verwirrend genug wäre! Die meisten Leute kennen es noch gar nicht.

Ordnung muss sein! 😜
Typisch deutsch ist nun, dass wir an dieser Nebenstraße zunächst ein paar klassische Parkbuchten vor dem Supermarkt und der Bäckerei vorfinden, also: Stellplätze für jede*n, die sogenannte Allgemeinheit. Gleich daneben gibt es eine Zone, auf der die großen Stellflächen als Behindertenparkplätze dienen, aber nur werktags von Mo-Fr zwischen 8 - 17 Uhr,  weil sie zum Sozialbürgerhaus gehören. Dahinter folgen die Abstellplätze für Zweiräder, mit und ohne Elektro, danach folgen die Buchten für Lastenfahrräder, und jetzt sind die Flächen nur für Carsharing-Fahrzeuge ordentlich ausgeschildert. Gut sortiert ist sie schon, diese faszinierende Welt der Parkbuchten. Ich weiß allerdings nicht, ob man da am Parkscheinautomat auch jeweils unterschiedliche Tickets ziehen muss, ob die alle gleich viel kosten, und wie sich das dann noch mit dem Anwohnerparken verhält...
Auf jeden Fall muss man sich überall ziemlich gut informieren, um kein Knöllchen zu kriegen. Also wird im Kriechtempo an den Schildern vorbei gefahren... Staugefahr. Aber man muss ja erst mal lesen, was kleingedruckt auf den Erläuterungsschildern steht: Partyzone gilt an Samstagen von 20 bis 24 Uhr, aber nur für Anwohner mit Schallschutzkopfhörern, und ab 0:00 - dann ist Sonntag - dürfen blaue Fahrzeuge, die nicht länger sind als vier Meter, seitwärts parken?

Allmählich fange ich an zu verstehen, warum manche Leute das Aufreger-Parken praktizieren. 

Bußgeld!!
Was Sie an dieser Stelle unbedingt noch wissen müssen ist: Wenn Sie Ihr Privat- oder Firmenauto auf so eine Partyzone stellen, kostet das 55 Euro Bußgeld. Sie können sich auch nicht damit herausreden, dass Sie Ihr Fahrzeug möglicherweise auch mit Ehepartner*in, Kindern, anderen Verwandten oder Nachbarn gemeinsam nutzen. Das ist zwar löblich, gilt aber im Sinne der Straßenverkehrsordnung nicht als Carsharing. 😉

Siehe auch: Aufreger?LastenfahrradlastengefahrHoch innovativ, Bin Laden, RegelwerkAnachronismus, Campinsky, Think Big!Halten Sie Abstand!?Nur damit Sie wissen..., TarnfahrzeugHindernislauf, Mobiles 2022, Guerilla!, Flugtaxi bitte!, RetroWackeldackelGut geparkt ist halb gewonnen#Auto, #Mobilität

Weiterführende Links

Keine Kommentare: