27 mm | 1/290 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone |
#Mobilität #Lastenfahrrad #Rückruf
Autsch...
Das Wichtigste vorneweg: Wenn Sie es nicht sowieso schon erfahren haben, und ein (Lasten)Fahrrad von Babboe Ihr eigen nennen, dann schauen Sie nach, ob es zu den neun Modellen gehört, bei denen ein Rahmenbruch droht. In den Niederlanden, der Heimat dieser elektrifizierten Zweiradkutschen, wurde letzte Woche ein Verkaufsverbot ausgesprochen. Mich hat diese Nachricht über die Nachbarschaftsplattform nebenan.de erreicht.
"Die Behörden werden ihre Gründe haben", meint der ADAC, und erklärt auch, dass in Deutschland noch nichts passiert sei (jedenfalls wisse man nichts darüber). Immerhin sind diese Dinger, vor denen ich mich im Straßenverkehr in Acht nehme, seit fünfzehn Jahren auf dem Markt. Der Hersteller ist Weltmarktführer, und so eine Meldung ist gar nicht gut fürs Image. Nun ja, Material ermüdet im Lauf der Zeit, und vielleicht sollten solche Fahrzeuge auch irgendwann mal zum TÜV?
Einen potenziell hoch gefährlichen Rahmenbruch hätte ich letztes Jahr selbst erleben können, mit meinem nicht elektrifizierten Pegasus. Der ist auch schon in die Jahre gekommen, steht die meiste Zeit wettergeschützt unter einem Dach, aber ganzjährig im Freien. Folglich war er untenrum ziemlich an-, aber noch nicht komplett durchgerostet. Nach einer längeren Winterpause mit hartem Nachtfrost war mir aufgefallen, dass mein Lastenesel, mit dem ich oft schwere Einkäufe transportiere, merkwürdige Knackgeräusche von sich gab. Deren Ursprung konnte ich nicht auf Anhieb lokalisieren, ich liege ja auch nur selten unter den Pedalen, und schaue auch nicht jeden Tag nach, ob der Rahmen unter den Schlammspritzern rostet. Mein Mann hat die Stelle sofort gefunden und repariert, und dafür wird ihm mein Dank auf Ewig nachschleichen. Natürlich habe ich auch mit einem schicken neuen Fahrrad geliebäugelt, aber ... nein. Erst mal nicht. Ich warte, bis ich 80 bin, und dann nehme ich ein Trike mit Gammastrahlenantrieb. 😁
Auf den Fahrradwegen erwarte ich in nächster Zeit erst mal weniger weniger Babboes, und obwohl ich sie nicht wirklich mag, hoffe ich doch, dass nicht jede*r, der so ein Ding fährt, morgen zum Autohändler marschiert, und reumütig einen SUV kauft. 😒
Siehe auch: Was'n das?, Die Zukunft hat begonnen?, Mit der Zeit gegangen, Hoch innovativ, Mit dem Lastenfahrrad ins Weltall, Sachen gibt's!, Lasse Gras darüber wachsen, Pegasus der Packesel, O-O-O, Mutmachung, Transportwesen, Trike! alles mit #Fahrrad oder Think Big!, Aufreger?
Weiterführende Links
- Behörde verbietet Verkauf von Babboe-Lastenfahrrädern - zeit.de, ADAC (17.2.24)
- Nachbarschaftsplattform nebenan.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen