Donnerstag, 22. Februar 2024

Startklar

27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Frühling im #Winter2023/24
#Gastronomie  #Eisdiele  #München  #Untergiesing

Auch wenn es (noch) regnet: Der Frühling ist unübersehbar. Am Strauch vor dem Fenster im Mutterhomeoffice treiben schon die ersten zartgrünen Blätter ihr Unwesen. Sogar die Eisdiele, die sonst erst im März ihre Türen nach der Winterpause öffnet, ist startklar für den ersten Ansturm. Mit zwei sehr nahe gelegenen KiTas ist so eine Eisdiele eine bombensichere Geschäftsidee.
Die Gegend rund ums Mutterhome mausert sich allmählich zu einem kleinen Hotspot für Hungrige und Durstige. Jetzt muss nur noch der Italiener am Eck Personal finden, damit die Pizzeria und vor allem der Biergarten wieder die ganze Woche öffnen kann. Vielleicht belebt die neue  vietnamesische Konkurrenz direkt gegenüber das Geschäft. Dass die Dönerbude neben der Eisdiele verschwunden ist, bedaure ich bis heute. Drei kleine Boazn gibt es ebenfalls, in einem Radius von nur dreihundert Metern, es ist also für jede Zielgruppe von U5 bis Ü80 was dabei. 

Boazn ist ein Begriff aus dem Rotwelschen, der ebenso wie das österreichische Beisl von jiddischen bajis (Haus, hebräisch bajit) hergeleitet wird. Damit sind kleine, um nicht zu sagen winzige Kneipen gemeint, die nicht immer den besten Ruf genießen. Als Kind habe ich gelernt, dass man um solche Läden einen großen Bogen macht, aber das ist lange her, und die Zeiten ändern sich.
Ob es sich bei einer Boazn um ein drittklassiges Etablissement handelt, in dem sich zwielichtige Gestalten zum Saufen versammeln, oder ob es gemütliche kleine Lokale sind, muss man im Zweifelsfall ausprobieren. Neben alkoholischen und alkoholfreien Getränken werden dort auch ganz einfache Gerichte serviert, wie zum Beispiel die klassische Wiener Wurst mit Senf und Weißmehlsemmel. Die voranschreitende Verjüngung oder auch Gentrifizierung eines Stadtviertels erkennt man spätestens dann, wenn bei einer Boazn die BioLimoNade auf der Getränkeliste auftaucht. 😅 

Nachdem im letzten Jahr einige Gastronomiebetriebe und Ladengeschäfte geschlossen hatten, gehen zwischenzeitlich neue Pächter an den Start. Nichts ist beständiger als der Wandel.

Siehe auch: (Vor)Gartenkunst, Va Pensiero, Selektiv wahrgenommen (Fast) immer geöffnet, SchickKleinod, Neueröffnung, Ofenfrisch, Pizzafrisur, Neueröffnung, Neulich in BabylonDas Ende einer Ära, Gscheidhaferl, Baufortschritt, Das Finanzamt hat Durst!, Gluthitze, Ab- und aufgeräumt

Weiterführende Links

Keine Kommentare: